Kaffeeroulade
Kaffee Dessert Torten & Kuchen
Zubereitung
-
Backblech mit Backpapier belegen. Rohr auf 210°C vorheizen. Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit 25 g vom Kristallzucker, 1 TL Vanillezucker und Zimt schaumig rühren. Eiklar mit 65 g vom Zucker zu cremigem Schnee schlagen, ein Drittel davon in die Dottermasse rühren. Übrigen Schnee, Nüsse und Mehl behutsam unterheben. Öl unterziehen.
-
Masse auf dem Blech auf einer Fläche von ca. 30 x 35 cm glatt verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene) hell backen (ca. 11 Minuten). Biskuit mit Zucker bestreuen, mit Backpapier abdecken, stürzen und auskühlen lassen.
-
Für die Creme die Hälfte von Kaffee und 50 g vom Kristallzucker mit restlichem Vanillezucker und 1 Prise Salz aufkochen. Übrigen Kaffee mit Puddingpulver und Dotter glatt rühren, in den kochenden Kaffee gießen, unter Rühren mit dem Schneebesen ca. 1 Minute kochen. Creme in eine Schüssel füllen, übrigen Zucker zugeben und rühren, bis die Creme lauwarm ist. 50 g von den Butterstücken einrühren, weiterrühren, bis die Creme auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Übrige Butter zugeben und schaumig rühren.
-
Mitgebackenes Papier vom Biskuit abziehen. Kaffeecreme gleichmäßig auf dem Biskuit verstreichen, ca. 3 EL von der Creme beiseite stellen. Roulade einrollen, mit dem Papier umwickeln und für ca. 1 Stunde kühl stellen.
-
Roulade auswickeln und dünn mit Creme einstreichen. Schokolade in ein Papierstanitzel füllen, Roulade damit verzieren. Mit übriger Creme und evtl. mit Schoko-Ornamenten garnieren.