Kokos-Mousse mit Rum-Ananas
Zubereitung
-
Für die Mousse Kokosmilch, Milch, Vanillezucker, braunen Zucker, Limettenschale, Ingwer und Zimt aufkochen und kurz köcheln. Mischung in eine Rührschüssel gießen.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in der heißen Mischung auflösen. Mit dem Handmixer durchrühren. Mischung im kalten Wasserbad abkühlen lassen, bis sie anfängt zu gelieren; dabei öfters umrühren.
-
Obers cremig schlagen und unter die Mischung rühren. Mousse in Schälchen (Inhalt ca. 150 ml) füllen und für ca. 3 Stunden kühl stellen.
-
Ananasschale mit einem scharfen Messer abschneiden, harte Teile entfernen. Ananas längs halbieren, Strunk ausschneiden, Fruchtfleisch zuerst in ca. 5 mm dicke Scheiben, dann in Stücke schneiden.
-
Ca. 300 ml Wasser, Vanillezucker, braunen Zucker, Zimt und Rum aufkochen. Ananas zugeben, ca. 3 Minuten köcheln, aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel geben. Pfeilwurzmehl mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren, in die Rum-Mischung rühren, ca. 2 Minuten köcheln. Über die Ananas gießen. Ananas kühl stellen.
-
Ananas anrichten, Mousse aus den Förmchen stürzen und daraufgeben. Eventuell mit Limettenzesten, Sternfrucht und Minze garniert servieren.