Hecht mit Gemüsegerste
Zubereitung - Hecht mit Gemüsegerste
-
Gerste für ca. 8 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Hecht quer in 4 Stücke schneiden. Zwiebeln, Stangensellerie und Wurzelgemüse schälen. Lauch längs halbieren und waschen. Ein Drittel vom Gemüse für den Fond in grobe Stücke, übriges Gemüse für die Gerste in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden.
-
Gerste in ein Sieb leeren, kalt abspülen und abtropfen lassen. Gemüsewürfel in 1 EL Butter anschwitzen, Gerste zugeben und kurz mitgaren. Mit 200 ml von der Suppe ablöschen, Gerste unter Rühren bei schwacher Hitze köcheln; sobald die Flüssigkeit verdampft ist, übrige Suppe nach und nach zugießen. Gerste unter Rühren bissfest köcheln (ca. 12 Minuten). Gerste mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Dille verfeinern.
-
Parallel dazu ca. 2 l Wasser mit dem grob geschnittenen Gemüse, 2 Lorbeerblättern und 4 Pfefferkörnern vermischen und aufkochen. Hechtstücke einlegen und unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen (ca. 8 Minuten).
-
Ca. 1 EL Butter bis zur leichten Braunfärbung erhitzen. Hechtstücke mit einem Gitterlöffel aus dem Fond heben, abtropfen lassen, mit der Gerste anrichten und mit Butter beträufeln. Vor dem Servieren eventuell mit Dillzweigen garnieren.