Blüten-Cupcakes: so gelingen sie garantiert
Gibt es etwas Besseres als einen essbaren Blumenstrauß? Blumige Cupcakes sind wunderschön und schmecken genial. Mit dem perfekten Frosting-Rezept, den richtigen Tüllen und dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingen sie mit Leichtigkeit.
Besonders im Frühling erfreuen wir uns an Blumen, Blüten und farbenfrohen Pflanzen. Das nehmen wir zum Anlass, um wunderbar süße Blüten-Cupcakes zu zaubern! Mit einer gelingsicheren Buttercreme und den richtigen Spritztüllen klappt dieses Vorhaben unkomplizierter, als man denken mag.
Grundrezept: Buttercreme-Frosting
Unsere gelingsichere und köstliche Buttercreme schmeckt dank Verbindung mit warm geschlagener Meringue sehr leicht und kaum nach Butter. Sie ist universell einsetzbar und kann für Frostings auf Cupcakes, Kuchen und Torten verwendet werden.
Schritt 1:
Zuerst werden Eiklar und Zucker über einem Wasserbad bei mittlerer Hitze verrührt, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben.
Um zu testen, ob sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben, Eiklarmasse zwischen den Fingern verreiben.
Schritt 2:
Sind keine Zuckerkristalle mehr fühlbar, den Eischnee in der Küchenmaschine zu steifem Schnee schlagen.
Schritt 3:
Den Staubzucker sieben und ganz langsam unterrühren
Schritt 4:
Die Küchenmaschine auf mittlere Geschwindigkeit stellen und die Butter zügig zugeben.
Schritt 5:
Nun die Vanillepaste und die Lebensmittelfarbe einrühren. Die Buttercreme kann auch auf mehrere kleine Schüsseln aufgeteilt und jede Portion mit einer anderen Farbe vermengt werden.
So geht's: Blüten mit Frosting dressieren
Wir zeigen Ihnen zwei einfache Arten, wie Sie mit wenig Übung, wunderschöne Blüten aufspritzen können.
Zuerst das Frosting in 2 Dressiersäcke mit unterschiedlichen Tüllen füllen. Wir verwenden folgende zwei Tüllen:
- Gerade Blütentülle, 18 mm Länge (für Rosen)
- Gerade Blütentülle, 12 mm Länge (für Nelken und Hortensien)
Beide Tüllen sind im Tortenfachhandel erhältlich.
Die Rose
Mittig einen kleinen Kreis aufdressieren. Nach und nach einzeln Blütenblätter auf die Böden dressieren. Dabei dreht man den Kuchen im Uhrzeigersinn. Die Blütenblätter anfangs klein dressieren und nach und nach länger werden, bis der ganze Boden bedeckt ist.
Durch die Stabilität der Buttercreme hält das Frosting trotz aufrechter Spritzmethode problemblos.
Die Hortensie
Im Gegensatz zur Rose, die aus der Mitte heraus aufgespritzt wird, fängt man bei dieser Blütenform außen an und arbeitet sich langsam zur Mitte vor. Die Tülle wird nicht aufrecht gehalten, sondern geneigt, sodass die Blütenblätter auf dem Kuchenboden liegen.
Unser Rezept für Blüten-Cupcakes finden Sie hier!
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Nelken, Rosen, Hortensien – alle Farben und Formen sind möglich. Wir wünschen gutes Gelingen!