Glasierter Schweinebauch mit Pak-Choi und Kartoffelstroh

1,2 kg Schweinebauch (ohne Schwarte) Salz Pfeffer aus der Mühle 2 Knoblauchzehen 2 rote Chilischoten 30 g Ingwer 1 Bund Koriander 80 ml Austernsauce 20 ml Worcestershiresauce 40 g Honig 1 TL Tamarindenpaste BEILAGE 4 große fest kochende Kartoffeln 1 l Pflanzenöl Salz 8 kleine Köpfe Pak-Choi (chin. Senfkohl)

Den Schweinebauch in einem Topf mit Wasser bedecken, aufkochen und bei schwacher Hitze 60 bis 80 Minuten köcheln lassen. Oder für den Dampfgarer mit Salz und Pfeffer einreiben und im gelochtem Garbehälter bei 90°C 60 Minuten garen.

Für die Glasur den Knoblauch schälen und hacken. Chilischoten halbieren, entkernen, waschen und klein schneiden. Ingwer schälen und hacken. Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Knoblauch, Chili, Ingwer, Koriander, mit Austernsauce, Worcestershiresauce, Honig und Tamarindenpaste in einen Topf geben und 2 Minuten kochen, danach pürieren.

Die Kartoffeln schälen und in feine Streifen schneiden. Die Streifen 5 Minuten in kaltes Wasser legen, damit die Stärke entzogen wird. Die Kartoffeln mit Küchenpapier trockentupfen und im Pflanzenöl goldbraun frittieren und salzen.

Den Schweinebauch in 8 cm große Würfel schneiden, in eine Pfanne geben und bei kleiner Hitze mit der Glasur überziehen. Zuerst einen Teil der Glasur dazugeben, falls nötig den Rest.

Pak-Choi putzen, waschen, längs halbieren. Im Wok Wasser aufkochen und den Pak-Choi im geölten Bambusdämpfer darin zugedeckt 5 Minuten garen. Oder den Pak-Choi im gelochten Garbehälter des Dampfgarers bei 100°C 3 Minuten garen. Den Pak-Choi auf Teller verteilen. Den glasierten Schweinebauch darauf setzen und mit Kartoffelstroh garnieren.

Tipps & Tricks
Wenn die Kartoffeln in Wasser gelegt werden, damit die Stärke entzogen wird, werden sie beim Frittieren knuspriger.

Wir wünschen gutes Gelingen!