Orangentrüffel

Dessert

Orangentrüffel
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
(zum Kühlen 1 Stunde)
Zutaten 60 Stück Zutaten für Stück
150 g Butter (weiche)
200 g Haselnüsse (fein gerieben)
200 g Kuvertüre (dunkle, fein gerieben)
200 g Staubzucker
2 EL Orangenlikör (z. B. Cointreau)
Schale von 1 Bio-Orange
Zum Wälzen
100 g Schokolade (gerieben)
(zum Kühlen ca. 3 1/2 Stunden)
Orangenblätter 35 Stück Zutaten für Stück
60 g Mandelblättchen
60 g kalte Butter
110 g Staubzucker
30 g glattes Mehl
60 ml Orangensaft (frisch gepresst)
Schale von 1 Bio-Orange

Zubereitung

  1. Butter in kleine Stücke schneiden, mit den übrigen Zutaten rasch zu einer glatten Masse verrühren (Kochlöffel). Masse mit Frischhaltefolie zudecken und für ca. 1 Stunde kalt stellen.

  2. Aus der Masse kleine, 10–12 g schwere Kugeln formen. Kugeln in der geriebenen Schokolade wälzen und in Papiermanschetten setzen.

Orangenblätter

  1. Mandelblättchen in einem elektrischen Zerkleinerer sehr fein hacken. Butter, Zucker und Mehl zugeben und kurz durchmixen. Orangensaft und abgeriebene Schale unterrühren. Masse zugedeckt für ca. 3 Stunden kalt stellen.

  2. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Zwei Stück Backpapier in Größe des Bleches zuschneiden. Aus einem 1–2 mm dicken Karton eine Öffnung in Form einer Scheibe (Ø ca. 7 cm) heraus schneiden.

  3. Schablone auf das Papier legen, mit einer Palette wenig Masse in die Öffnung streichen, Schablone abheben und auf die gleiche Weise weitere Scheiben auf das Papier streichen.

  4. Papier samt den Teigscheiben auf das Blech ziehen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) goldgelb backen (ca. 8 Minuten).

  5. Inzwischen einen Nudelwalker oder eine schlanke Flasche mit Küchenpapier umwickeln. Die Mandelscheiben aus dem Rohr nehmen, sofort mit einer Palette vom Blech lösen, über den Nudelwalker legen und auskühlen lassen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 1/2000.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 80 kcal Kohlenhydrate: 6,5 g
Eiweiß: 0,9 g Cholesterin: 6 mg
Fett: 5,7 g Broteinheiten: 0,5