Suppe? Jetzt gibt's Hot Pot!

Machen Sie aus dem Suppe-Essen ein Erlebnis und servieren Sie dazu allerlei Feines, das am Tisch in der Suppe gegart wird!

Das asiatische Fondue ist ein wunderbares und sehr unterhaltsames Essen. Die heißen Suppen stehen auf einem Stövchen am Tisch, die restlichen Zutaten warten in Schälchen darauf, in den Suppen gegart zu werden. Wer will, verfeinert seine gegarten Köstlichkeiten noch mit Toppings und Saucen.


Vorbereiten und entspannt genießen

Ob Suppen, Dumplingfülle, Saucen oder Toppings – die meisten Hot-Pot-Bestandteile lassen sich sehr gut am Vortag zubereiten. Dadurch ist das asiatische Fondue auch ideal für Silvester oder entspannte Dinnerabende. Rohe Zutaten wie Garnelen, Fleisch oder Gemüse sollte man jedoch frisch aufschneiden und die Dumplings erst am selben Tag füllen.


Was in die Suppe kommt

In unseren Rezepten finden Sie Vorschläge für Dumplings, Toppings und Saucen. Es gibt aber noch viel anderes, was beim Hot-Pot-Essen in der Suppe gegart werden kann:
◆ In Streifen geschnittenes Rindfleisch
◆ In Fasern zerteiltes Fleisch vom Suppenhuhn
◆ Garnelen
◆ Surimi
◆ Maiskölbchen
◆ Sprossen
◆ Champignons
◆ Karottenstifte
◆ Lauchringe
◆ Kräuter
◆ Asiatische Nudeln


Nicht alles hat die gleiche Garzeit

Dumplings oder Karotten brauchen viel länger als Garnelen oder dünne Nudeln, um im Suppentopf gar zu ziehen. Meist gilt, dass die Garzeit kürzer ist, je feiner die Zutat aufgeschnitten wurde.


Spießchen oder nicht?

In Europa und Amerika hat sich beim Hot-Pot-Essen durchgesetzt, dass jeder Gast mit eigenen Spießen & Co. seine Zutaten in der Suppe platziert. In Asien undenkbar! Dort wird alles nach und nach in den Topf gegeben. Sobald etwas fertig ist, nimmt man es sich einfach heraus.


Warum Saucen und Toppings?

Saucen und Toppings haben die Aufgabe, dem Hot Pot eine individuelle Note zu geben. Sobald die in der Suppe gegarten Zutaten am eigenen Teller liegen, geht der Spaß los. Eine Erdnuss-Sauce daneben, darüber Nüsse und Kräuter – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die Zeit knapp ist, muss man darauf übrigens nicht verzichten: Getrocknete Algen gibt es fertig zu kaufen. Auch fein gehackte Kräuter sind eine gute Idee. Beliebt und schnell zubereitet ist ein Reistopping: einfach Reis (von einem anderen Essen übriggeblieben oder frisch gemacht) mit etwas Chilisauce und Koriander vermischen – fertig!


Resteverwertung am Tag danach

Falls Zutaten übrig bleiben, kann man diese einfach im Wok anbraten und mit einer der Saucen abschmecken – schon ist ein unkompliziertes Resteessen fertig, und man muss nichts wegwerfen!


Viel Vergnügen beim Ausprobieren!


Weitere Rezeptgalerien für Suppentiger

Wir lieben Suppen mit Knöderl!
Internationale Suppenklassiker
Kürbissuppe, immer wieder anders
Die besten asiatischen Suppen
Hühnersuppen zum Auslöffeln
Wunderbare Suppen mit Nockerln
Unsere liebsten Wohlfühlsuppen
Großartige Einlagen: und was kommt in Ihre Suppe?
Erdäpfelsuppe, immer wieder anders


Nie wieder GUSTO Rezepte verpassen:
Hier klicken: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
Hier klicken: Werden Sie Teil unserer Facebook-Community!
Hier klicken: Werden Sie Teil der GUSTO-Familie in der Facebook-Gruppe "Wir sind GUSTO"!