Überbackene Hühnerfilets mit Basilikumsauce
Zubereitung
-
Für die Kruste Paradeiser abtropfen lassen. Knoblauch schälen, Oliven entkernen. Paradeiser und Oliven klein würfelig schneiden. Knoblauch zerdrücken und mit Pinienkernen, Oliven und Paradeisern in einem elektrischen Zerkleinerer fein pürieren. Püree mit Öl, geriebenem Brot, Parmesan, zwei Drittel vom Basilikum, Salz und Pfeffer vermischen.
-
Für die Sauce Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Restliches Basilikum in feine Streifen schneiden. Backrohr auf Grillstellung vorheizen.
-
Hühnerfilets salzen und pfeffern. Öl nicht zu stark erhitzen. Hühnerfilets (Hautseite zuerst) einlegen und beidseitig langsam braten, dabei öfter mit Bratfett übergießen.
-
Hühnerfilets aus der Pfanne heben und die Haut abziehen. Fleisch mit der Krustenmasse bestreichen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) hellbraun überbacken (dauert eine knappe Minute).
-
Inzwischen im Bratrückstand Zwiebel anschwitzen, mit Suppe aufgießen und aufkochen. Crème fraîche einrühren und bei schwacher Hitze ca. 1 Minute kochen. Basilikum zugeben, Sauce mit einem Stabmixer fein pürieren.
-
Überbackene Hühnerfilets mit der Sauce und den Nudeln anrichten.