Roulade vom Rindsfilet mit marinierten Paradeisern

Rind Hauptspeise

Roulade vom Rindsfilet mit marinierten Paradeisern
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
600 g Rindsfilet (möglichst schmal)
3 EL Öl
Kräuterpaste
20 g Basilikum
10 g Estragon
20 g Petersil
1 Bund Schnittlauch (kl.)
6 EL Olivenöl
30 g Parmesan (fein gerieben)
Marinierte Paradeiser
8 Stk. Paradeiser ( mittelgroß)
20 ml Limettensaft
60 ml Marsala
50 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Kräuterblättchen abzupfen und hacken. Schnittlauch fein schneiden. Kräuter und Schnittlauch unter Zugabe von Öl in einem elektrischen Zerkleinerer fein pürieren, Parmesan einrühren.

  2. Strünke aus den Paradeisern schneiden. Paradeiser für ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Limettensaft salzen, pfeffern und mit dem Marsala vermischen. Olivenöl unter Rühren zugießen. Paradeiser in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, mit der Marinade übergießen und ziehen lassen.

  3. Filet der Länge nach zwei Drittel tief einschneiden und aufklappen. Fleisch eventuell behutsam klopfen, mit der Kräuterpaste bestreichen, straff einrollen und mit Spagat in Form binden.

  4. Öl erhitzen, Fleisch darin rundum anbraten. Hitze reduzieren, Fleisch unter öfterem Wenden 8–10 Minuten (je nach Fleischdicke auch länger) braten, dabei immer wieder mit heißem Bratfett übergießen. Fleisch aus der Pfanne heben, 3–4 Minuten rasten lassen, dann den Spagat entfernen.

  5. Die marinierten Paradeiserscheiben auf den Tellern verteilen. Fleisch in Scheiben schneiden und auf die Paradeiser legen. Zusätzlich kann man das Gericht mit roten Basilikumblättern und gelben Kirschparadeisern garnieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2000.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 635 kcal Kohlenhydrate: 21,5 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 109 mg
Fett: 44,2 g Broteinheiten: 1,8