Chili con carne mit Cheddarbrötchen
Rind Faschiertes Käse Brot & Gebäck Gewürz Hauptspeise International Teige Kräuter
Zubereitung
-
Schalotten, Knoblauch und Karotten schälen, vom Sellerie die Fäden ziehen. Schalotten und Knoblauch klein würfelig, Karotten und Sellerie in Stifte schneiden. Paprika putzen und in Würfel schneiden.
-
In einem Topf 2 EL Öl erhitzen, Gemüse darin unter Rühren kräftig anbraten. Gewürze, Oregano, Zucker und 1 gute Prise Salz zugeben. Gemüse rösten, bis es weich ist und Farbe genommen hat (ca. 7 Minuten); dabei ab und zu umrühren. Getrocknete Paradeiser grob schneiden und zum Gemüse geben.
-
Eine Pfanne stark erhitzen, wenig Öl eingießen, nacheinander Geschnetzeltes und Faschiertes in mehreren Arbeitsgängen anbraten; Fleisch dabei mit einem Kochlöffel auflockern.
-
Fleisch zum Gemüse geben, mit 1 Schuss Rotwein ablöschen, mit Suppe und gehackten Paradeisern aufgießen. Eintopf aufkochen, Kakao und Espresso zugeben. Eintopf zugedeckt bei schwacher Hitze weich köcheln (ca. 40 Minuten).
-
Eintopf mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Cheddarbrötchen zubereiten und mit dem Eintopf im Rohr fertig backen. Chili mit Schnittlauch bestreut servieren.
Cheddarbrötchen
-
Rohr auf 200°C vorheizen. Mehl mit Backpulver, Käse, Schnittlauch und Salz vermischen. Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Mehlmischung verbröseln. Buttermilch zugeben und rasch grob verkneten.
-
Teig 1,5–2 cm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach drücken und Scheiben ausstechen. Scheiben auf das Chili con carne legen, mit Buttermilch bestreichen und im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 20 Minuten backen.