Kardinalschnitte mit Vanillecreme

Torten & Kuchen Österreichisch

Kardinalschnitte mit Vanillecreme
(zum Kühlen ca. 1 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Vanillecreme 12 Stück Zutaten für Stück
400 ml Milch
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
150 g Staubzucker
100 g Butter (weiche)
Schneemasse
5 Stk. Eiklar
100 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
40 g Maisstärke
Dottermasse
2 Stk. Eier
3 Stk. Dotter
60 g Staubzucker
60 g glattes Mehl
Weiters
Staubzucker
Kristallzucker

Zubereitung

  1. Für die Vanillecreme 50 ml von der Milch, Puddingpulver und 50 g vom Zucker verrühren. Übrige Milch aufkochen. Puddingmischung zuleeren, aufkochen und vom Herd nehmen. Abdecken und auskühlen lassen.

  2. Rohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  3. Für die Schneemasse Eiklar und Zuckersorten ca. 5 Minuten steif schlagen. Stärke unterheben. Masse in einen Dressiersack mit Lochtülle (Ø ca. 1 cm) füllen.

  4. Für die Dottermasse Eier, Dotter und Staubzucker ca. 5 Minuten dick-cremig mixen. Mehl unterheben. Masse in einen Dressiersack mit Lochtülle (Ø ca. 1 cm) füllen.

  5. Schneemasse der Länge nach in 3 daumendicken Streifen (ca. 2 cm Abstand) auf das Backblech dressieren. Einen größeren Abstand lassen und 3 weitere Streifen (ca. 2 cm Abstand) auf das Blech dressieren. Dottermasse zwischen die Schneestreifen dressieren.

  6. Temperatur auf 160 °C reduzieren. Schnitte mit Staubzucker bestreuen, im Rohr (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Backpapier abziehen und die Teigbahnen auskühlen lassen.

  7. Butter und übrigen Staubzucker ca. 3 Minuten hell-cremig mixen. Pudding löffelweise untermixen. Eine Teigbahn auf den Servierteller legen. Mit der Creme bestreichen. Zweite Teigbahn darauflegen und vorsichtig andrücken. Kardinalschnitte vor dem Servieren für ca. 1 Stunde kühl stellen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 10/2023.