Tiramisu-Krapfen mit Mokkaglasur

Fasching Mehlspeise

Tiramisu-Krapfen mit Mokkaglasur
(zum Gehenlassen ca. 1 1/2 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Teig 15 Stück Zutaten für Stück
350 g glattes Mehl
1 Pkg. Trockengerm (7 g)
70 g Kristallzucker
70 g Butter (weiche)
130 ml Milch
1 Stk. Ei (mittelgroß)
Fülle
50 g weiße Kuvertüre
300 g Mascarpone
50 g Staubzucker
1 TL Vanillepaste
Glasur & Deko
200 g Staubzucker
2 EL Mokka
1 EL Sauerrahm
50 g Schokoraspeln (weiße)
Weiters
Mehl
Öl (zum Backen)

Zubereitung

  1. Für den Germteig die Zutaten ca. 10 Minuten glatt verkneten. Teig in eine Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

  2. Teig kurz durchkneten und in 15 gleich schwere Stücke teilen. Teigstücke schleifen, bis sie eine glatte Oberfläche haben. 2 Backbleche mit Küchentüchern belegen. Tücher leicht mit Mehl stauben. Teiglinge auf die Bleche legen, locker abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

  3. Öl in einem großen Topf auf 160 °C erhitzen. Krapfen mit der Oberfläche nach unten hineingeben. Topf abdecken und die Krapfen ca. 3 Minuten braun backen. Wenden und ca. 3 Minuten fertig backen. Krapfen herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  4. Für die Fülle Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Mascarpone, Staubzucker und Vanille glatt rühren. Kuvertüre untermischen. Creme in einen Dressiersack mit schmaler Tülle füllen und in die Krapfen spritzen.

  5. Für die Glasur Zucker, Mokka und Sauerrahm glatt rühren und die warmen Krapfen damit beträufeln. Mit Schokoraspeln bestreuen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 2/2022.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 387 kcal Kohlenhydrate: 43 g
Eiweiß: 4 g Cholesterin: 49 mg
Fett: 22 g Broteinheiten: 3,3