Geschmorte Kalbsvögerl mit Schwammerl-Rollgerstl
Zubereitung - Geschmorte Kalbsvögerl mit Schwammerl-Rollgerstl
-
Backrohr auf 140 °C vorheizen. Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Kalbsvögerl der Länge nach teilen. Umschließende Haut nicht wegschneiden. Vögerl mit Salz und Pfeffer würzen, in Öl rundum bei schwacher Hitze anbraten und in eine Auflaufform setzen.
-
Im Bratrückstand Zwiebeln goldbraun rösten, Paradeismark einrühren und mitrösten. Nach und nach Wein zugießen und die Flüssigkeit immer wieder einkochen lassen. Mit Suppe aufgießen, Fleisch mit der Sauce übergießen, mit Rosmarin belegen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 21/2 bis 3 Stunden schmoren.
-
Für die Sauce Butter und Mehl verrühren. Fleisch aus der Form nehmen, Saft abseihen, aufkochen und durch Einrühren der Mehlbutter binden. Sauce kurz kochen. Fleisch am besten mit einem Elektromesser aufschneiden und mit der Sauce und dem Schwammerl-Rollgerstl anrichten.
Zubereitung - Schwammerl-Rollgerstl
-
Gerste ca. 10 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Gerste abseihen, abtropfen lassen, mit Suppe aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 1 1/2 Stunden weich kochen. Gegen Ende der Garzeit öfters umrühren.
-
Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Schwammerln je nach Größe vierteln, sechsteln oder in Scheiben schneiden und in heißem Öl gut anbraten. Zwiebel zugeben und kurz mitdünsten. Schwammerln mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, Petersilie untermischen.
-
Rollgerste zugeben, durchrühren und kurz mitkochen. Durch Einrühren der Butter binden. Eventuell nachwürzen.