Kaffee-Nuss-Torte

Torten & Kuchen Kaffee Geburtstag

Kaffee-Nuss-Torte
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
100 g glattes Mehl
50 g Walnüsse
1 EL Milch
1 EL Öl
1 TL Löskaffee
6 Stk. Eier
150 g Kristallzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1/4 Bio-Zitrone
Weiters
Salz
Mehl
Butter
Schoko-Kaffee-Glasur
5 g Löskaffee (3 gehäufte TL)
150 g weiße Schokolade (Kuvertüre)
60 ml Schlagobers
Kaffee-Schoko-Creme
2 EL Whiskey
20 g Löskaffee
300 ml Schlagobers
1 Stk. Ei
250 g weiße Schokolade (Kuvertüre)
Marzipanblumen
100 g Marzipan (rotes)
100 g Marzipan (gelbes)
100 g Marzipan (grünes)
Schokolade-Kokos-Herzen
150 g Bitterschokolade
Kokosette

Zubereitung

  1. Springform (Ø 24 cm) mit Butter oder Margarine ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Backrohr auf 180 °C vorheizen.

  2. Mehl sieben und mit den Nüssen vermischen. Milch mit Öl und Löskaffee verrühren, leicht erwärmen.

  3. Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit 30 g vom Zucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und 1 kleinen Prise Salz gut cremig rühren. Eiklar mit restlichem Zucker zu cremigem Schnee schlagen.

  4. Schnee mit der Dottermasse glatt verrühren, Mehl-Nussmischung und Kaffee-Mischung unterziehen. Masse in die Form füllen und glatt streichen. Torte im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1/2 Stunde backen.

  5. Torte in der Form auskühlen lassen. Torte stürzen, Springform öffnen und abheben, Formboden behutsam ablösen.

  6. Die ausgekühlte Torte mit einem Sägemesser horizontal durchschneiden, so dass zwei Böden entstehen. Einen Tortenboden in die Springform legen. Die Hälfte der Creme gleichmäßig darauf verstreichen. Zweiten Tortenboden darauf legen, behutsam andrücken und mit der Hälfte der restlichen Creme bestreichen. (Mit der Creme, die übrig bleibt, später den Tortenrand bestreichen.) Torte zum Festwerden der Creme ca. 4 Stunden kalt stellen. Ring der Springform abheben und seitlichen Tortenrand mit der restlichen Creme bestreichen. Glasur gleichmäßig auf der Tortenoberfläche verstreichen.

Schoko-Kaffee-Glasur

  1. Schokolade in kleine Stücke schneiden, und über Wasserdampf schmelzen.

  2. Masse vom Dampf nehmen und mit Kaffee und flüssigem Obers verrühren. Glasur im Kühlschrank auskühlen lassen (dauert ca. 3/4 Stunden).

Kaffee-Schoko-Creme

  1. Whisky mit Löskaffee vermischen und ein wenig erwärmen. Obers schlagen und kalt stellen. Ei über Wasserdampf cremig aufschlagen, vom Dampf nehmen und kaltrühren.

  2. Schokolade in kleine Stücke brechen und über Wasserdampf schmelzen. Schokolade vom Dampf nehmen, zuerst Ei und Kaffeemischung einrühren, dann Obers unterheben. Creme zum Füllen der Torte verwenden (schmeckt aber auch als eigenständiges Dessert).

Marzipanblumen

  1. Rotes Marzipan ca. 3 mm dick ausrollen, 3–4 Scheiben (Ø 6 cm) ausstechen, mit Daumen und Zeigefinger vom Rand zur Mitte hin fünfmal eindrücken, so dass eine Blüte entsteht. Blüte zum Trocknen auf ein Küchentuch legen. Gelbes Marzipan durch eine (gut gereinigte!) Knoblauchpresse drücken, in der Länge von 1 cm abschneiden und als Stempel in die Blüten setzen. Grünes Marzipan halbieren, daraus zwei Kugeln rollen. Die Kugeln an einer Seite durch Rollen tropfenförmig zuspitzen und auf einer Arbeitsplatte flach drücken, so dass ein Blatt entsteht. Mit einem spitzen Messer die Blattrippen einritzen. Beide Blätter ein wenig aufbiegen und trocknen lassen.

Schokolade-Kokos-Herzen

  1. Backblech mit Backpapier belegen. Bitterschokolade in kleine Stücke schneiden, über Wasserdampf schmelzen und auf das Papier gießen. Schokolade ca. 3 mm hoch glatt verstreichen, mit Kokosette bestreuen und fest werden lassen. Aus der Schokolade Herzen ausstechen, mit einer Palette vom Blech heben und die Torte damit verzieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/1998.