Seezunge mit Kapern und Basilikumbutter

Fisch & Meeresfrüchte Hauptspeise

Seezunge mit Kapern und Basilikumbutter
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
4 Stk. Seezungen (à ca. 350 g)
4 EL Öl
4 EL glattes Mehl
4 EL Semmelbrösel
40 g Butter
Garnitur
1 Stk. Limette
4 Stk. Paradeiser
12 Stk. Kapernbeeren (mit Stiel)
1 Bund Basilikum
40 g Butter
Weiters
Salz
Pfeffer
Limettensaft

Zubereitung

  1. Seezungen bratfertig vorbereiten.

  2. Für die Garnitur Kappen der Limette wegschneiden, Schale bis zum Fruchtfleisch abschälen. Paradeiser waschen. Limette und Paradeiser in dünne Scheiben schneiden und beiseite legen. Kapernbeeren in einem Sieb oder auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  3. Backrohr auf 160 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  4. Mehl und Brösel vermischen. Seezungen mit wenig Limettensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und in der Mehl-Bröselmischung wenden.

  5. In einer großen Pfanne 11/2 EL Öl erhitzen, zwei Seezungen darin beidseitig hellbraun anbraten (dauert insgesamt ca. 2 Minuten) und auf das Backblech legen. Übrige Seezungen ebenso braten und auf das Backblech legen. Seezungen mit dem Bratensatz beträufeln, mit der Butter belegen und ca. 10 Minuten im Rohr garen.

  6. Inzwischen Basilikumblätter abzupfen und grob hacken. Butter bis zur leichten Braunfärbung erhitzen, Kapernbeeren und Basilikum darin schwenken, mit Salz und ein paar Tropfen Limettensaft würzen.

  7. Seezungen auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Limetten- und Paradeiserscheiben belegen, mit der Basilikumbutter übergießen und mit den Kapernbeeren garnieren. Dazu serviert man Petersil- bzw. Braterdäpfel oder Risotto. Oder man serviert die Fische wie in Italien üblich ohne Beilagen – nach Salat und Pasta.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2001.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 722 kcal Kohlenhydrate: 29 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 195 mg
Fett: 36 g Broteinheiten: 2,4