Hecht-Lachs-Terrine mit Safransauce

Heringsschmaus Fisch & Meeresfrüchte

Hecht-Lachs-Terrine mit Safransauce
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
(zum Kühlen ca. 9 1/2 Stunden)
Hecht-Lachs-Terrine mit Safransauce 8 Portionen Zutaten für Portionen
200 g Hechtfilets (ohne Haut)
200 g Lachsfilets (ohne Haut)
Spinatblätter (6–8)
450 ml Schlagobers
2 EL Wermut
Salz
Pfeffer
Öl
Safransauce 8 Portionen Zutaten für Portionen
50 ml klare Gemüsesuppe
2 Safran
150 g Crème fraîche
250 g Sauerrahm
Salz
Pfeffer

Zubereitung - Hecht-Lachs-Terrine mit Safransauce

  1. Terrinenform (Inhalt 1 l) dünn mit Öl ausstreichen und mit Frischhaltefolie auslegen.

  2. Hecht- und Lachsfilet in kleine Stücke schneiden und ca. 20 Minuten tiefkühlen. Spinatblätter einige Sekunden in Salzwasser überkochen, aus dem Wasser heben, auf einem Küchentuch auflegen und trocken tupfen.

  3. Hecht- und Lachsstücke nacheinander jeweils mit der Hälfte vom Obers in einem elektrischen Zerkleinerer zu glattem Mus verarbeiten. Hecht- und Lachsmus mit Salz, Pfeffer und je 1 EL Wermut würzen.

  4. Hechtmus in die Form füllen, glatt streichen und mit den Spinatblättern belegen. Lachsmus darauf gleichmäßig verstreichen. Überstehende Frischhaltefolie zur Mitte einschlagen.

  5. Backrohr auf 130 °C vorheizen. Form mit Alufolie zudecken und in eine passendes Geschirr (Bratenpfanne) stellen. Soviel kochendes Wasser zugießen, dass die Form zur Hälfte im Wasserbad steht. Terrine im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 11/2 Stunden garziehen lassen.

  6. Die Terrine aus dem Wasserbad nehmen, ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur auskühlen lassen, anschließend ca. 8 Stunden kühlen.

  7. Zum Anrichten die Terrine aus der Form stürzen, Folie abziehen und die Terrine in Scheiben schneiden. Mit Safransauce und Gurkenspießen anrichten.

Zubereitung - Safransauce

  1. Suppe erwärmen, Safranfäden einrühren. Suppe auskühlen lassen, Crème fraîche und Sauerrahm einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen

Zubereitung - Gurkenspiesschen

  1. 11/2 Salatgurken waschen und trockentupfen. Mit einem Parisienne-Ausstecher Kugeln ausstechen und auf Holzspießchen stecken. Gurken-Spießchen mit Salz und Pfeffer würzen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2003.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 265 kcal Kohlenhydrate: 2 g
Eiweiß: 10,5 g Cholesterin: 97 mg
Fett: 24 g Broteinheiten: 0,1