Meringueküsse mit Karamell

Kekse Weihnachten

Meringueküsse mit Karamell
(zum Trocknen und Kühlen ca. 8 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Meringue 200 Stück Zutaten für Stück
150 g Eiklar
300 g Kristallzucker
1 TL Vanillepaste
1 TL Maisstärke
Karamell
120 g Kristallzucker
50 g Butter (in Stücken)
200 ml Schlagobers
Teig
250 g glattes Mehl
100 g Staubzucker
1 EL Vanillezucker
150 g Butter (kalte Würfel)
3 Stk. Dotter
Weiters
Mehl

Zubereitung

  1. Rohr auf 70°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  2. Für die Meringue Eiklar und Zucker über einem Wasserbad vorsichtig erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit dem Mixer sehr steif und glänzend mixen (dauert ca. 10 Minuten). Vanille und Stärke untermixen. Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und kleine Tupfen auf das Blech dressieren.

  3. Im Rohr ca. 3 Stunden trocknen lassen. Rohr ausschalten und die Meringueküsse über Nacht im leicht geöffneten Rohr trocknen lassen.

  4. Für den Karamell Zucker schmelzen, bis er karamellisiert. Butter unterrühren. Mit Obers aufgießen und ca. 5 Minuten köcheln, bis sich der Zucker auflöst. Karamell in eine Schüssel gießen und auskühlen lassen.

  5. Für den Teig Mehl, Zuckersorten und Butter mit den Fingerspitzen verreiben. Dotter zugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kühl stellen.

  6. Rohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  7. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Scheiben etwa in der Größe der Meringues (Ø ca. 2,5 cm) ausstechen. Auf das Blech legen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten hell backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

  8. Karamell in einen Dressiersack füllen und kleine Tupfen auf die Kekse dressieren. Meringueküsse daraufsetzen und leicht andrücken.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2020.