Rindsuppe mit Kalbfleischtascherln

Suppe Kalb

Rindsuppe mit Kalbfleischtascherln
(zum Rasten des Teiges 30 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 l klare Rindsuppe
1 Schnittlauch
Für den Teig
125 g griffiges Mehl
62,5 ml Wasser
1 EL Öl
Für die Fülle
70 g Kalbsschulter
62,5 ml Schlagobers
1 EL Pistazie (gehackt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Thymian
Mehl

Zubereitung

  1. Mehl mit Wasser, Öl und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, ca. 1/2 Stunde rasten lassen.

  2. Fleisch in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit dem Obers und dem Aufsatz des Zerkleinerers für ca. 10 Minuten in den Tiefkühler geben.

  3. Fleisch mit wenig vom Obers im elektrischen Zerkleinerer kurz hacken. Restliches Obers nach und nach zugießen, Masse mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, fein pürieren und die Pistazien einrühren.

  4. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen. Aus dem Teig 16 Scheiben (Ø ca. 6 cm) ausstechen.

  5. Jede Teigscheibe mit 1 TL Fülle belegen, Ränder dünn mit Wasser bestreichen. Teigscheiben zusammenklappen, Ränder zusammendrücken und mit der stumpfen Seite des Ausstechers rund um die Fülle abdrücken.

  6. Reichlich Salzwasser aufkochen, die Tascherln hineingeben und auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten schwach wallend köcheln.

  7. Inzwischen Suppe erwärmen, Schnittlauch fein schneiden. Tascherln aus dem Kochwasser heben, gut abtropfen lassen und in der Suppe anrichten. Suppe mit Schnittlauch bestreut servieren.

 

Garnitur,Gemüseblumen: Je 50 g Karotten und Gelbe Rüben putzen und schälen. In regelmäßigen Abständen Längskerben in das Gemüse schneiden. Gemüse in Scheiben schneiden (so ergibt sich eine Blütenform), in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die „Gemüseblumen“ in der Suppe erwärmen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 12/1998.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 240 kcal Kohlenhydrate: 25,3 g
Eiweiß: 9,9 g Cholesterin: 26 mg
Fett: 10,8 g Broteinheiten: 2,1