Gebratener Erdäpfelsalat mit Chorizo und Karamellzwiebeln, dazu Aioli

Gemüse Salat Schwein

Gebratener Erdäpfelsalat mit Chorizo und Karamellzwiebeln, dazu Aioli
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 kg speckige Erdäpfel
5 Stk. Jungzwiebel
10 Stk. schwarze Oliven (ohne Kern)
10 Stk. grüne Oliven (ohne Kern)
2 Stk. Knoblauchzehen
200 g Chorizo
6 EL Olivenöl
200 ml Rindsuppe
5 EL Estragonessig
1 EL Thymian (gehackt)
Karamellzwiebeln
500 g rote Zwiebeln
6 EL Öl
90 g Kristallzucker
0,5 TL Salz
Weiters
Salz
Pfeffer
Aioli
6 Stk. Knoblauchzehen
2 Stk. Dotter
1 EL Zitronensaft
250 ml Olivenöl
Salz

Zubereitung

  1. Für die Karamellzwiebeln Zwiebeln schälen und je nach Größe sechsteln oder achteln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Zucker und Salz einrühren und die Zwiebeln hellbraun karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, umfüllen und auskühlen lassen.

  2. Erdäpfel kochen, abseihen und auskühlen lassen. Erdäpfel schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Jungzwiebeln putzen und quer in 1 cm breite Stücke schneiden. Oliven klein schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken. Chorizo quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

  3. In einer beschichteten Pfanne 2 EL vom Öl erhitzen, Chorizo darin beidseitig braten und aus der Pfanne nehmen. Im Bratrückstand übriges Öl erhitzen und die Erdäpfel darin rundum braun braten. Knoblauch und Jungzwiebel untermischen, kurz mitbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Suppe mit Essig vermischen und erhitzen. Erdäpfel und Oliven mit der Suppe vermischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Chorizo und Thymian untermischen.

  5. Salat anrichten und mit Karamellzwiebeln und Aioli (Rezept unten) servieren. Je nach Geschmack kann man dazu eingelegte Sardellenfilets reichen.

Aioli

  1. Knoblauchzehen schälen, salzen und zerdrücken oder fein hacken. Knoblauch, Dotter, Zitronensaft und wenig Salz gut verrühren.

  2. Nach und nach Olivenöl unter Rühren tropfenweise zugeben. Sobald die Masse dicker wird, Öl in dünnem Strahl zugießen. Sauce eventuell mit wenig Salz nachwürzen. Falls nötig mit wenig Wasser verdünnen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 13/2022.