Nonnen-Krapferl
Zubereitung
-
Drei Eier hart kochen, in kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Eier schälen, Dotter herauslösen und durch ein feines Sieb streichen; das gekochte Eiklar wird nicht benötigt.
-
Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl mit einer Prise Salz versieben, mit der Butter verbröseln, mit Staubzucker, Mandeln, Zitronenschale und -saft, den passierten Dottern sowie je 1 MS Zimt und Nelken verkneten. Teig gut durcharbeiten, Wein untermischen.
-
Teig auf einer leicht mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, wie einen Blätterteig zusammen legen (Teig dritteln, zuerst linkes Drittel in die Mitte schlagen, rechtes Drittel darüber schlagen) und nochmals ausrollen. Den Vorgang 3 Mal wiederholen. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl rasten lassen.
-
Backrohr auf 170 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig messerrückendick rechteckig ausrollen. Auf einer Teighälfte in Abständen kleine Häufchen Marmelade setzen, den unbelegten Teil des Teiges darüber schlagen und rund um die Marmelade mit einem gezackten Ausstecher (Ø 4 1/2 cm) Krapferl ausstechen oder mit einem Teigrad Quadrate ausschneiden.
-
Krapferl auf das Backblech legen, mit Eiklar bestreichen, mit Kristallzucker bestreuen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 15 Minuten hell backen.