Vanillespitzen

Weihnachten Kekse

Vanillespitzen
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 120 Stück Zutaten für Stück
20 g Germ
60 g Sauerrahm
2 Dotter
250 g Butter
250 g glattes Mehl
1 TL Staubzucker
Fülle
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
250 ml Milch
1 Pkg. Vanillezucker
200 g Butter
150 g Staubzucker
Weiters
Salz
Mehl

Zubereitung

  1. Germ im Rahm auflösen und mit den Dottern gut verrühren. Butter mit Mehl verbröseln, mit der Germ, 1 MS Salz und Zucker zu einem glatten, festen Teig kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1/4 Stunde rasten lassen.

  2. Vanillepuddingpulver mit wenig von der Milch gut verrühren. Restliche Milch mit Vanillezucker aufkochen, Puddingmischung rasch einrühren, kurz köcheln. Pudding abkühlen lassen.

  3. Warme Butter mit Zucker sehr cremig rühren. Pudding untermischen (man muss sehr kräftig rühren, damit sich Butter und Pudding verbinden), Creme kaltstellen.

  4. Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.

  5. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig dünn ausrollen. Mit einem Teigrad Quadrate ausradeln (ca. 4 x 4 cm) und diese über kleine Schaumröllchenformen wickeln.

  6. Röllchen auf die Bleche setzen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 15 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen, Formen entfernen, Kekse auskühlen lassen.

  7.  

    Gekühlte Vanillecreme in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen. Kekse mit der Creme füllen und mit Staubzucker bestreuen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 12/1996.