Gebratene Gans mit Apfelsauce

Das perfekte Gansl Geflügel Saucen

Gebratene Gans mit Apfelsauce
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 5 Portionen Zutaten für Portionen
1 Gans (bratfertig; 2–3 kg)
3 Zwiebeln (kl.)
200 ml Weißwein
250 g Äpfel (säuerlich)
2 EL Kristallzucker
100 ml Schlagobers
Weiters
Salz
Pfeffer
Thymian
Muskatnuss
Zimt

Zubereitung

  1. Backrohr auf 200 °C vorheizen. Gans waschen und mit Küchenpapier gut trockentupfen. Zwiebeln schälen. Gans innen und außen mit Salz und Thymian würzen, mit Zwiebeln füllen und mit Spagat binden.

  2. Bratenpfanne fingerhoch mit Wasser füllen. Gans mit der Brustseite nach unten hineinlegen und im vorgeheizten Rohr (unterste Schiene) ca. 11/2 Stunden braten – dabei immer wieder mit dem Bratensaft übergießen.

  3. Die Gans wenden (Brust nach oben) und weitere 11/4 Stunden braten. Gegen Ende der Bratzeit das Fett vom Bratensaft abschöpfen (siehe Tip) und Wein zugießen.

  4. Inzwischen Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse ausschneiden. 0,1 l Wasser mit Zucker aufkochen, Äpfel darin weichkochen und mit einem Stabmixer pürieren. Obers zugießen, Sauce aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Zimt und abgeriebener Muskatnuß würzen.

  5. Gans aus dem Rohr nehmen und den Spagat entfernen. Gans in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Rohr ca. 10 Minuten rasten lassen.

  6. Inzwischen Bratensaft durch ein Sieb gießen, auf ca. 1/8 l einkochen und in die Apfelsauce rühren. Sauce aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

  7. Die Gans tranchieren und mit der Apfelsauce und Beilagen nach Wahl anrichten.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 12/1998.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 450 kcal Kohlenhydrate: 13 g
Eiweiß: 47 g Cholesterin: 190 mg
Fett: 21 g Broteinheiten: 1