Yogurt Tatlisi: Türkischer Joghurt-Grießkuchen mit Sirup

Kuchen Torten & Kuchen International

Yogurt Tatlisi: Türkischer Joghurt-Grießkuchen mit Sirup
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 8 Portionen Zutaten für Portionen
500 ml Joghurt
6 Stk. Eier
500 g glattes Mehl
1 Pkg. Speisesoda
100 g Grieß
Saft und Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Für den Sirup
1 l Wasser
1 kg Zucker
Weiters
Vanillezucker
Öl
Mehl
Gefüllte Marillen
200 g getrocknete Marillen (ca. 30 Stück)
375 ml Wasser (kaltes)
250 g Zucker
Saft von 1 Zitrone
185 ml Creme fraiche (oder Kaymak)

Zubereitung

  1. Für den Sirup Wasser und Zucker aufkochen. Eventuell aufsteigenden Schaum mit einem Siebschöpfer entfernen. Auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln. Sirup zum Auskühlen beiseitestellen.

  2. Backrohr auf 200 °C vorheizen. Eier mit Joghurt verrühren. Mehl, Grieß und Saft und Schale der halben Zitrone einrühren. Vanillezucker und Speisesoda untermischen.

  3. Eine rechteckige Bratpfanne mit Öl ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Joghurtmasse einfüllen, glatt verstreichen und im vorgeheizten Rohr ca. 3/4 Stunden backen. Nach halber Garzeit Hitze auf 180 °C reduzieren. Kuchen fertigbacken, aus dem Rohr nehmen und stürzen. Kuchen in gleichgroße Stücke schneiden, in ein Geschirr mit hohem Rand (sollte höher als der Kuchen sein) stellen und mit dem Sirup übergießen.

  4. Kuchen mit Alufolie zudecken und Sirup einziehen lassen (dauert ca. 1/2 Stunde). Kuchen herausheben und mit geschlagenem Obers (in der Türkei verwendet man Kaymak; es ist vergleichbar mit Creme fraîche) und dem restlichen Sirup servieren. Eventuell zusätzlich mit gehackten Pistazien und Kokosett bestreuen.

Gefüllte Marillen

  1. Marillen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Marillen herausheben. Einweichwasser mit Zucker und dem Zitronensaft vermischen und aufkochen.
    Marillen zugeben, bissfest kochen, beiseitestellen und im Kochfond auskühlen lassen. Marillen herausheben, gut abtropfen lassen, einschneiden und aufklappen. Crème fraîche oder Kaymak mit einem Kaffeelöffel ausstechen, die Marillen damit füllen und zuklappen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 8/1993.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 1.000 kcal Kohlenhydrate: 208 g
Eiweiß: 15,6 g Cholesterin: 230 mg
Fett: 10 g Broteinheiten: 17