Sellerie-Packerl
Zubereitung
-
Sellerie schälen. Aus jeder Knolle mit einem Gemüsemesser ein Kisterl von 6 x 6 cm Seitenlänge und 4 cm Höhe und einen dazu passenden Deckel schneiden (siehe Fotos). Die Wandstärke sollte etwa 0,5 cm betragen; das Aushöhlen gelingt am besten mit einem Kugelausstecher.
-
Sellerieschalen klein schneiden, mit 1 l Wasser zustellen, kurz aufkochen und 20 Minuten ziehen lassen. Fond abseihen.
-
Eine Hälfte der Sellerieabschnitte und die Zwiebeln klein schneiden. Zwiebeln in Butter anschwitzen, Selleriestücke zugeben und weich schmoren. Salzen, mit etwas Selleriefond aufgießen, aufkochen, mixen und passieren.
-
Die zweite Hälfte der Abschnitte gleichmäßig klein schneiden und im Haselnussöl bei geringer Hitze weich braten (schmurgeln).
-
Haselnüsse grob hacken und 20 Maroni dünn blättrig schneiden. Beides zum Sellerie geben, kurz durchschwenken und salzen.
-
Aus der Lauchstange 16 ca. 1,5 cm breite Bänder schneiden. Im Selleriefond kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken.
-
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Kisterln (inkl. Deckel) im Selleriefond bissfest kochen, mit der Sellerie-Nussmischung füllen und die Deckel darauf legen. Die Sellerie-Packerl mit den Lauchstreifen umwickeln und im Rohr 5–10 Minuten erhitzen. Mit Selleriecreme und blättrig geschnittenen Maroni anrichten.