Zanderfilet mit Lachsforellenmus und Spinatsauce

Fisch & Meeresfrüchte Hauptspeise Saucen

Zanderfilet mit Lachsforellenmus und Spinatsauce
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
400 g Zanderfilets (Ca., ohne Haut)
4 Blatt Spinat (schöne, große)
200 ml klare Suppe (evtl. Würfel)
Mus
200 g Lachsforellenfilets (ohne Haut)
200 ml Schlagobers
Weiters
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Öl
Butter (oder Margarine)
Spinatsauce
125 ml Fischfond (übrig gebliebener)
250 ml Schlagobers
5 Blatt Spinat (groß)
Karottenstreifen
1 Stk. Karotte
Dillerdäpfel
500 g speckige Erdäpfel
1 EL Butter
2 EL Dille (gehackt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Wasser
Butter

Zubereitung

  1. Lachsforellenfilet in kleine Stücke schneiden und ca. 1/4 Stunde in den Tiefkühler legen. Inzwischen Zanderfilets in vier gleichgroße Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

  2. Spinat kurz in kochendes Salzwasser tauchen, kalt abschrecken und auf einem trockenen Tuch aufbreiten. Lachsforellenfilets in einem elektrischen Zerkleinerer unter Zugabe von eiskaltem Obers zu Mus verarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Backrohr auf 200 °C vorheizen. Auflaufform mit Butter oder Margarine ausstreichen. Jedes Filet mit einem Spinatblatt belegen und mit Mus bestreichen.

  4. Die Zanderfilets nebeneinander in die Auflaufform setzen, mit Suppe untergießen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1/4 Stunde garziehen lassen. Filets behutsam aus der Form heben und am besten mit Spinat-Sauce, Dill-Erdäpfeln und Karotten-Streifen anrichten.

Spinat-Sauce

  1. Fond vom Zubereiten der Fische mit Schlagobers mischen und ca. 1 1/2 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Spinatblätter entstielen, waschen und in feine Streifen schneiden. Sauce mit Spinat mischen, mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Karotten-Streifen

  1. Karotte putzen und schälen. Mit einem Sparschäler 1 cm breite Streifen abheben und in kaltes Wasser legen. Karottenstreifen in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und kalt abschrecken. Karottenstreifen in einer Mischung aus wenig Butter und Wasser erwärmen, salzen und das Gericht damit dekorieren.

Dill-Erdäpfel

  1. Erdäpfel schälen, in gleichgroße Stücke schneiden, in Salzwasser weichkochen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, gehackte Dille und Erdäpfel zugeben und behutsam durchmischen, eventuell nachsalzen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/1997.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 335 kcal Kohlenhydrate: 3,6 g
Eiweiß: 30 g Cholesterin: 160 mg
Fett: 22,5 g Broteinheiten: 0,3