Erdnussbutter-Brownie-Roulade mit Karamell-Crunch

Süßspeise Torten & Kuchen Dessert

Erdnussbutter-Brownie-Roulade mit Karamell-Crunch
(zum Kühlen ca. 1 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Biskuit 12 Stück Zutaten für Stück
4 Stk. Eier (mittelgroß)
140 g Kristallzucker
2 EL Espressi
60 g Butter (zerlassen)
30 g glattes Mehl
3 EL Kakao
Karamell-Crunch
100 g Kristallzucker
80 g Erdnüsse (geröstet)
Creme
300 g Erdnussbutter
100 g Staubzucker
100 ml Schlagobers
175 g Doppelrahm-Frischkäse
Glasur
250 g dunkle Kuvertüre
1 EL Butter
50 g Haselnusskrokant

Zubereitung

  1. Rohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Für das Biskuit Eier trennen. Eiklar mit 70 g vom Zucker zu steifem Schnee schlagen. Dotter mit übrigem Zucker dickcremig mixen. Espresso, Butter, Mehl und Kakao untermischen. Schnee unterheben. Masse auf dem Blech verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf ein Geschirrtuch stürzen. Papier vorsichtig abziehen und auf das Biskuit legen. Biskuit samt Papier und Tuch einrollen und auskühlen lassen.

  2. Für den Karamell-Crunch Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Nüsse unterrühren und die Masse sofort auf einem Bogen Backpapier gleichmäßig verteilen.

  3. Für die Creme Erdnussbutter, Staubzucker und Obers cremig mixen. Frischkäse untermischen. 2 EL von der Creme in einen Dressiersack mit gezackter Tülle füllen.

  4. Biskuit aufrollen und mit Creme bestreichen. Ein Drittel vom Karamell-Crunch fein hacken und darauf streuen. Biskuit einrollen und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.

  5. Für die Glasur Kuvertüre und Butter über einem Wasserbad schmelzen. Krokant untermischen. Roulade damit glasieren. Übrigen Crunch in kleine Stücke brechen. Roulade mit der restlichen Creme und den Karamellstücken verzieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2021.