Ingwertorte

Torten & Kuchen Gewürz Dessert

Ingwertorte
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
(zum Kühlen gesamt ca. 9 Stunden)
Teigboden 12 Stück Zutaten für Stück
50 g Butter
100 g glattes Mehl
25 g Staubzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
1 Stk. Dotter
Einlage
20 Stk. Brandteigkrapferl (siehe Rezept)
2 EL Marillenmarmelade
Creme
6 Blatt Gelatine
30 g Kuvertüre (weiße)
250 ml Milch
130 g Ingwerkompott (siehe Rezept)
3 Stk. Dotter
250 ml Schlagobers
Salz
Garnitur
Ingwer-Chips (siehe Rezept)
30 g Zartbitter-Kuvertüre (grob geschabt)
Brandteig-Krapferl 50 Stück Zutaten für Stück
100 ml Wasser
80 g Butter
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
100 g glattes Mehl
3 Stk. Eier (Größe M)
Salz
Igwerkompott
1 Stk. Ingwer (frischer , ca. 150 g)
150 ml Wasser
90 g Kristallzucker
Saft von 1 Zitrone
Igwerkompott
130 g Ingwer (frischer, Ca.)
1 Stk. Vanilleschote
90 g Kristallzucker
100 ml Wasser

Zubereitung

  1. Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl verbröseln, mit Zucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale, einer Prise Salz und Dotter rasch verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 2 Stunden rasten lassen. Inzwischen die Brandteigkrapferl zubereiten.

  2. Backrohr auf 170 °C vorheizen. Mürbteig zwischen Frischhaltefolie legen und ca. 2 mm dick möglichst rund ausrollen. Teig auf ein Stück Backpapier legen und eine Scheibe in Größe des Bodens der Springform (Ø 24 cm) ausschneiden. Teigboden auf das Backblech legen, in kurzen Abständen mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Rohr ca. 10 Minuten backen. Teig aus dem Rohr nehmen, vorsichtig vom Blech ziehen und auskühlen lassen.

  3. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre hacken und über Wasserdampf schmelzen. Milch mit Ingwerkompott vermischen und aufkochen. Dotter cremig rühren. Milchmischung unter Rühren in die Dottermasse gießen. Eiermilch zurück in das Kochgefäß leeren und auf kleiner Flamme weiterrühren, bis die Masse cremig eindickt.

  4. Masse durch ein Sieb in eine Schüssel passieren, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Geschmolzene Schokolade einrühren. Creme auskühlen, aber nicht fest werden lassen. Obers schlagen und behutsam unterheben. Creme ca. 10 Minuten kühlen.

  5. Mürbteigboden in die Springform (Ø 24 cm) legen, mit Marillenmarmelade bestreichen und die Brandteigkrapferl daraufsetzen. Ingwercreme vorsichtig einfüllen und gleichmäßig verstreichen. Torte mit Frischhaltefolie zudecken und ca. 7 Stunden kühlen. Torte mit Schokoladespänen und Ingwerchips garnieren.

Brandteig-Krapferl

  1. Wasser mit Butter, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und 1 Prise Salz aufkochen.

  2. Mehl zugeben und die Masse unter Rühren rösten, bis sie sich vom Geschirrboden löst.

  3. Teig ca. 5 Minuten überkühlen lassen. Eier einzeln einarbeiten und kräftig rühren, bis ein glatter Teig entsteht.Backrohr auf 190 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  4. Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle (Ø 5 mm) füllen und kleine Krapferl (Ø 2 cm) auf das Blech dressieren. Krapferl im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) 20–25 Minuten backen. Die Krapferl sind ausreichend gebacken, wenn sie innen trocken sind.

  5. Krapferl aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

Igwerkompott

  1. Backrohr auf 90 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  2. Ingwer waschen, trocken tupfen und ungeschält, der Länge nach in möglichst dünne Scheiben schneiden (am besten mit einer Wurstschneidemaschine) und in eine Schüssel legen.

  3. Wasser mit Zucker und Zitronensaft aufkochen, über die Ingwerscheiben gießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Ingwerscheiben auf Küchenpapier trocken tupfen, auf das Backblech legen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) trocknen lassen, bis sie knusprig sind (dauert mindestens 2 Stunden).

Igwerkompott

  1. Ingwer schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Wasser mit Zucker, Vanillemark und Ingwerstücken vermischen und auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln. Kompott vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2002.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 312 kcal Kohlenhydrate: 19 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 194 mg
Fett: 23 g Broteinheiten: 1,6