Mit Spinat gefüllte Sardinen

Fisch & Meeresfrüchte Gemüse Vorspeise

Mit Spinat gefüllte Sardinen
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
12 Sardinen (geschuppt)
2 EL Olivenöl
Fülle
300 g Spinat (frischer)
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 MS Knoblauch (gehackt)
Garnitur
1 Schalotte
3 Paradeiser
2 EL Olivenöl
20 Thymian (Spitzen, wenn möglich mit Blüten)
Salz
Pfeffer
Muskat
Semmelbrösel

Zubeeitung

  1. Für die Fülle Spinat putzen, waschen und grobe Stiele entfernen. Spinat ca. 2 Minuten in Salzwasser überkochen. In Eiswasser abschrecken, ausdrücken und grob hacken. Zwiebel schälen, klein schneiden und im Öl anschwitzen. Knoblauch und Spinat untermischen, kurz mitgaren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinat vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

  2. Rohr auf Grillstellung vorheizen. Fische an der Bauchseite einschneiden und die Innereien entfernen. Fische vom Bauch bis zum Ansatz der Schwanzflosse einschneiden. Die Hauptgräte jeweils kurz vor dem Kopf und knapp vor dem Anfang der Schwanzflosse durchschneiden. Rückgrat samt den kleinen Gräten entfernen. Fische flach aufgeklappt, Hautseite unten, auflegen und knapp hinter dem Kopf einschneiden. Fische mit Fülle belegen und so einrollen, dass man die Schwanzflosse durch den Einschnitt fädeln kann. Röllchen in eine Auflaufform legen, mit Öl beträufeln, mit Bröseln bestreuen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) 7 Minuten gratinieren.

  3. Für die Garnitur Schalotte schälen und klein schneiden. Paradeiser in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Öl erhitzen. Schalotte, Paradeiser und Thymian darin anbraten. Salzen, pfeffern, mit Thymian und Sardinen anrichten.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2007.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 294 kcal Kohlenhydrate: 11 g
Eiweiß: 33 g Cholesterin: 23 mg
Fett: 13 g Broteinheiten: 0,5