Vitello tomato: Kalb mit Paradeisersauce
Vorspeise Kalb Festlich Sommer
Zubereitung
-
Kalbsnuss mit Küchenspagat binden, damit das Fleisch seine Form behält. Zwiebel schälen und vierteln. Sellerie, Karotte und Petersilwurzel in große Stücke schneiden.
-
Suppe mit Zwiebel, Sellerie, Petersilwurzel, Karotte, 4 Zweige vom Petersil, Lorbeerblatt, Piment und Pfefferkörner zum Kochen bringen. Kalbfleisch einlegen, zudecken und bei milder Hitze ca. 45 Minuten leicht köcheln.
-
Fleisch aus der Suppe nehmen, in Frischhaltefolie wickeln und abkühlen lassen.
-
Backrohr auf 200 °C vorheizen. 3 von den Paradeisern quer halbieren und in eine kleine Form legen. Paradeiser ca. 20 Minuten backen.
-
Paradeiser etwas abkühlen lassen, dann die Haut abziehen. Das Fruchtfleisch mit einem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Paradeispüree, Mayonnaise, Joghurt und Sauerrahm glatt rühren. 2 TL von den Kapern fein hacken und in die Sauce rühren. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Kalbfleisch in dünne Scheiben schneiden. Etwas Sauce auf einer Platte verteilen. Das Kalbfleisch darauf legen, mit der restlichen Sauce überziehen und 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
-
Übrige Paradeiser in dünne Scheiben schneiden. Restliche Petersilie abzupfen. Oliven in dünne Scheiben schneiden.
-
Vitello tomato mit Paradeiserscheiben anrichten, mit Olivenringen, übrigen Kapern und Petersilblättchen garnieren.