Überbackene Marillen-Topfentörtchen

Torten & Kuchen Obst Dessert

Überbackene Marillen-Topfentörtchen
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Mürbteig 10 Stück Zutaten für Stück
300 g glattes Mehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
1 Stk. Ei (kleines)
Fülle
10 Stk. Marillen (kleine, reife)
40 ml Marillenlikör
1 gestr. EL Staubzucker
Topfenmasse
3 Stk. Eier
80 g Butter
50 g Staubzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
250 g Topfen (10 % Fett)
50 g Kristallzucker
Weiters
Salz
Mehl
Bitterschokolade (geschmolzene)

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Mürbteig mit einer Prise Salz zu einem glatten Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 3/4 Stunden kaltstellen.

  2. Marillen halbieren, entkernen und behutsam mit Likör und Zucker vermischen. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Auflaufförmchen (Ø 10 cm, Höhe ca. 2 cm) bereitstellen.

  3. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Aus dem Teig 10 Scheiben (Ø 14 cm) ausstechen und die Förmchen damit auslegen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 10 Minuten backen. Förmchen aus dem Rohr nehmen und beiseitestellen.

  4. Eier in Dotter und Klar trennen. Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Dottern und Zitronenschale gut cremig rühren. Topfen behutsam einrühren. Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen und unter die Masse heben.

  5. Zwei Marillenhälften (Schnittfläche unten) in jedes Förmchen legen und die Topfenmasse darauf verteilen. Marillentörtchen nochmals ins Rohr schieben und ca. 1/2 Stunde backen. Törtchen aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen und vor dem Anrichten mit geschmolzener Schokolade verzieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/1998.