Birnen-Mandeltarte

Torten & Kuchen Dessert Süßspeise

Birnen-Mandeltarte
(zum Rasten ca. 1/2 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Mürbteig 8 Stück Zutaten für Stück
200 g glattes Mehl
100 g Butter
100 g Staubzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
Fülle und Belag
6 Kompottbirnen-Hälften (oder 8 kleine)
150 g Mandelblättchen
2 Eier (Größe M)
125 g Butter
60 g Staubzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
0,5 Zitrone (unbehandelt, Schale von)
60 g Kristallzucker
50 g glattes Mehl
2 EL Rum
Salz
Mehl

Zubereitung - Birnen-Mandeltarte

  1. Mehl mit Butter verbröseln, dann mit Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und dem Ei rasch zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1/2 Stunde kühl stellen.

  2. Birnenhälften gut abtropfen lassen, trocken tupfen, in kurzen Abständen quer einschneiden und ein wenig flach drücken.

  3. Eine Tarteform (Ø 26 cm, Höhe ca. 4 cm) bereitstellen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Aus dem Teig eine Scheibe (Ø 34 cm) ausschneiden, die Form damit auslegen. Teig seitlich ein wenig andrücken. Form in den Kühlschrank stellen.

  4. Backrohr auf 180 °C vorheizen. 140 g von den Mandelblättchen fein reiben, die restlichen für die Garnitur reservieren. Eier in Dotter und Klar trennen. Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und abgeriebener Zitronenschale gut cremig rühren. Dotter nach und nach einrühren. Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Schnee, Mandeln, Mehl und Rum unter die Dottermasse heben.

  5. Masse in die mit Teig ausgelegte Form füllen, gleichmäßig verstreichen, mit den Birnen belegen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Birnentarte im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 3/4 Stunden backen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2000.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 620 kcal Kohlenhydrate: 62,4 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 164 mg
Fett: 36,6 g Broteinheiten: 5,2