Grapefruit-Gelee

Obst Dessert Süßspeise

Grapefruit-Gelee
(zum Festwerden des Gelees ca. 6 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 6 Portionen Zutaten für Portionen
3 Stk. Grapefruits
15 Blatt Gelatine
750 ml Grapefruitsaft (frisch gepresst)
80 g Kristallzucker
Weiters
Minzeblätter
Haselnuss-Schmankerl
50 g Staubzucker
50 g Butter
50 g glattes Mehl
20 g Haselnüsse (gerieben)
1 Stk. Eiklar
Butter
Mehl

Zubereitung

  1. Eine Rehrückenform (Inhalt 1 l) mit kaltem Wasser ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen.

  2. Die Kappen der Grapefruits abschneiden und die Früchte so schälen, dass das Fruchtfleisch offenliegt. Die Spalten zwischen den Trennhäuten herausschneiden und eventuell quer halbieren.

  3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wenig vom Grapefruitsaft mit dem Zucker verrühren und erwärmen, gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen und mit restlichem Saft vermischen. Grapefruitfilets untermischen und kurz ziehen lassen.

  4. Die Hälfte von Grapefruitsaft und -filets in die Form füllen, restliche Filets und Saft darauf verteilen. Masse zum Festwerden in den Kühlschrank stellen (ca. 6 Stunden).

  5. Gelee aus der Form stürzen, Folie abziehen. Gelee in Scheiben schneiden, mit pürierten Himbeeren anrichten und mit Minze garnieren.

Haselnuss-Schmankerl

  1. Aus dickem Karton eine Streifen-Schablone schneiden. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Butter bestreichen und mit Mehl bestreuen. Staubzucker mit zerlassener Butter, glattem Mehl, geriebenen Haselnüssen und Eiklar gut vermischen. Masse mit Hilfe der Schablone in Streifenform auf das Blech streichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) goldbraun backen (5–7 Minuten). Teigstreifen vom Blech lösen, behutsam um einen Kochlöffelstiel wickeln, vorsichtig abziehen und auskühlen lassen.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 155 kcal Kohlenhydrate: 30 g
Eiweiß: 5,7 g Cholesterin: k. A.
Fett: 0,3 g Broteinheiten: 2,5