Gundelreben-Eistee mit Schokomousse

Dessert Wildkräuter Süßspeise Sommer

Gundelreben-Eistee mit Schokomousse
(zum Kühlen ca. 4 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Schokomousse 4 Portionen Zutaten für Portionen
100 g Schokolade (dunkle)
1 Säckchen Ei
1 Säckchen Dotter
1 EL Kristallzucker
250 ml Schlagobers
Gundelreben-Eistee
1 l Wasser
4 EL Rohrzucker
0,5 TL Agar Agar Pulver
1 MS Bio-Zitronenschale (geriebene)
4 Säckchen Minzeblätter
50 g Gundelrebe
Garnitur
4 Zweig(e) Gundelrebe

Zubereitung

  1. Schokolade klein hacken und über Wasserdampf schmelzen. Ei mit Dotter und Zucker über Wasserdampf dickschaumig schlagen. Schüssel in kaltes Wasser stellen, Masse weiterschlagen, bis sie abgekühlt ist.

  2. Obers cremig schlagen, die Hälfte davon unter die Eimasse ziehen. Flüssige Schokolade zügig einarbeiten. Restliches Obers unterheben. Creme für ca. 4 Stunden kühl stellen.

  3. Für den Eistee Wasser mit Zucker aufkochen. Agar Agar zugeben. Flüssigkeit auf ca. 80°C abkühlen lassen. Zitronenschale, Minze und Gundelreben zugeben und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

  4. Tee abseihen, in Gläser füllen und kalt stellen, bis er leicht geliert (dauert ca. 1 Stunde). Aus der Schokomousse mit einem Löffel Nockerl ausstechen, auf den gelierten Eistee setzen. Mit je einem Gundelrebenzweig garnieren.

 

Gundelrebe (Gundermann): Die Gundelrebe ist ob ihres hemmungslosen Wachstums bei vielen Gärtnern gefürchtet. Dabei bringt der zartblau blühende Lippenblütler nur Gutes: Als Tee hilft die Pflanze bei Husten und Bronchialerkrankungen, als Küchenkraut sind die Blätter mit dem herb-bitteren Geschmack ein universelles Würzmittel. Gundelrebe blüht den ganzen Sommer, für Kräutersalz und Kräutermischungen empfiehlt es sich, die Blätter samt Blüten an einem schattigen Platz zu trocknen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2011.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 412 kcal Kohlenhydrate: 27 g
Eiweiß: 8 g Cholesterin: 180 mg
Fett: 31 g Broteinheiten: 2,2