Marinierter Rindsbraten mit Grießdukaten

Rind Hauptspeise Marinade

Marinierter Rindsbraten mit Grießdukaten
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
(zum Marinieren 10 Stunden)
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 kg Rindfleisch (Schwarzes Scherzel)
1 EL glattes Mehl
1 EL Paradeismark
500 ml Suppe (klare)
125 ml Schlagobers
Für die Marinade
0,5 Zwiebel
50 g Karotten
50 g Zeller
5 Wacholderbeeren
5 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
500 ml Rotwein
Weiters
Salz
Pfeffer
Thymian (frisch)
Kristallzucker
Öl
((zum Kühlen 1/2 Stunde))
Grießdukaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
250 ml klare Suppe
1 TL Butter
80 g Weizengrieß
50 g Parmesan (gerieben)
5 EL Öl
Salz
Pfeffer
Thymian
Schalotten mit Speck 4 Portionen Zutaten für Portionen
500 g Schalotten
50 g Frühstücksspeck
1 EL Butter
125 ml klare Suppe
1 EL gehackte Kräuter (frisch oder TK)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Zwiebel, Karotte und Zeller schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Wacholderbeeren und Pfefferkörner quetschen. Gemüse, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Lorbeerblatt und 1 Zweig Thymian in den Wein geben.

  2. Fleisch in eine möglichst genau passende, nicht zu große Schüssel geben (das Fleisch soll gut mit Marinade bedeckt sein). Fleisch mit der Marinade übergießen, wenden, mit Frischhaltefolie zudecken, in den Kühlschrank stellen und über Nacht ziehen lassen.

  3. Fleisch aus der Marinade heben und gut abtropfen lassen (eventuell trockentupfen). Marinade abseihen und für die Zubereitung der Sauce beiseite stellen. Gemüse und Gewürze im Sieb gut abtropfen lassen.

  4. Fleisch mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Ca. 6 EL Öl erhitzen, Fleisch darin bei starker Hitze rundum anbraten und herausheben.

  5. Im Bratrückstand 1 EL Zucker bis zur Braunfärbung erhitzen, Gemüse und Gewürze (aus der Marinade) zugeben und anrösten, dabei öfter umrühren. Mehl, dann Paradeismark einrühren und gut durchrösten, mit Suppe und Marinade aufgießen und aufkochen. Fleisch einlegen, zudecken und auf kleiner Flamme ca. 11/2 Stunden dünsten.

  6. Fleisch aus dem Topf heben und in Alufolie gewickelt warmstellen. Flüssigkeit (ca. 1 l) in einen anderen Topf seihen und auf ca. 1/2 l einkochen. Obers zugießen, Sauce ca. 5 Minuten köcheln. Braten hineingeben und unter öfterem Wenden einige Minuten ziehen lassen.

  7. Braten herausheben, in Scheiben schneiden und mit der Sauce und den vorher zubereiteten Beilagen (siehe Rezepte) anrichten.

Grießdukaten

  1. Suppe mit Butter aufkochen, Weizengrieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen und dick einkochen. Parmesan, Salz, Pfeffer und Thymian einrühren. Masse zu einer Rolle (Ø ca. 5 cm ) formen, in Frischhaltefolie wickeln und auskühlen lassen. Rolle in 12 gleichdicke Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne Öl erhitzen, Grießscheiben darin beidseitig goldgelb braten.

Schalotten mit Speck

  1. Schalotten ca. 10 Minuten in lauwarmes Wasser legen, dann schälen. Frühstücksspeck kleinwürfelig schneiden und in Butter anschwitzen, Schalotten zugeben, durchmischen und mit Suppe aufgießen. Topf bis auf einen Spalt zudecken, Schalotten auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten bissfest dünsten. Schalotten salzen, pfeffern und mit Kräutern mischen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 11/1999.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 525 kcal Kohlenhydrate: 10,1 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 162 mg
Fett: 28,2 g Broteinheiten: 0,8