Polenta-Topfenschmarren mit Ingwer

Süßspeise Gewürz Dessert

Polenta-Topfenschmarren mit Ingwer
(zum Auskühlen ca. 1 Stunde)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
20 g Ingwer (geschält, im Ganzen)
450 ml Milch
90 g Butter
60 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Schale von 1/2 Bio-Orange
300 g Polenta (fein)
250 g Topfen (20% Fett)
1 Stk. Ei
20 g Butterschmalz
4 EL Kokoslikör
Garnitur
1 Stk. Orange (unbehandelt)
1 EL Kristallzucker
Weiters
Salz
Kristallzucker

Zubereitung

  1. Ingwer halbieren oder dritteln. Milch mit Butter, Kristallzucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronen- und Orangenschale, 1 kleinen Prise Salz und dem Ingwer aufkochen. Polenta unter Rühren einrieseln lassen und dickcremig einkochen (dauert ca. 1 Minute).

  2. Masse vom Herd nehmen, ein wenig abkühlen lassen, Topfen und Ei untermischen. Ingwer herausnehmen. Masse auf ein Stück Backpapier gießen und ca. 2 cm hoch rechteckig verstreichen. Masse auskühlen lassen (dauert ca. 1 Stunde).

  3. Für die Garnitur die Schale der Orange dünn abschälen und in feine Streifen schneiden (oder mit einem Zestenreißer Streifen abheben). Zesten ca. 2 Minuten in Wasser kochen, abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zesten auf Küchenpapier gut trockentupfen.

  4. In einer Pfanne Zucker hell schmelzen, Zesten zugeben und bei schwacher Hitze im Zucker schwenken. Zesten auf einem Teller auskühlen lassen.

  5. Schmarrenmasse in 2x4 cm große Stücke schneiden. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, Polentastücke darin goldbraun braten. Schmarren an den Pfannenrand schieben, in der Mitte 1 EL Zucker karamellisieren lassen, mit Kokoslikör ablöschen, die Schmarrenstücke mit dem Karamell und den Orangenzesten vermischen und anrichten. Als Beilage serviert man Apfelmus.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2003.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 682 kcal Kohlenhydrate: 57 g
Eiweiß: 15,4 g Cholesterin: 155 mg
Fett: 42 g Broteinheiten: 4,2