Scharfe Melanzani mit Fetacreme

Hauptspeise Vegetarisch Gemüse

Scharfe Melanzani mit Fetacreme
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
4 Stk. Melanzani
200 g Feta
100 g griechisches Joghurt
1 EL Gochujang-Paste (koreanische Grillpaste)
1 TL Paradeismark
1 EL Ahornsirup
1 EL Zitronensaft
30 ml Olivenöl
2 Stk. Jungzwiebel
2 EL Pistazien (gehackt)
2 EL Petersilie (gehackt)
Weiters
Öl
Salz

Zubereitung

  1. Eine beschichtete Pfanne auf dem Herd stark erhitzen. Melanzani ungeschält rundum mit Öl einreiben und 20–30 Minuten braten, dabei mehrmals wenden. Die Haut sollte schwarz werden und das Innere weich sein.

  2. Währenddessen Feta in ein hohes Gefäß krümeln, Joghurt zugeben und mit dem Stabmixer zu einer glatten Creme mixen. Creme auf vier Teller verteilen.

  3. Für die Sauce Gochujang, Paradeismark, Ahornsirup, Zitronensaft, Olivenöl und 1 Prise Salz glatt verrühren. Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden.

  4. Melanzani überkühlen lassen und mit den Händen schälen, den Stiel dranlassen. Rundum mit der scharfen Sauce einstreichen und auf die Fetacreme legen. Restliche scharfe Sauce darüber träufeln. Melanzani mit Jungzwiebelringen, Pistazien und Petersilie bestreuen. Dazu passt Pitabrot.

 

Die Melanzani können auch im Rohr zubereitet werden. Dafür 30 Minuten bei höchster Grillstufe (obere Schiene) garen. Immer wieder wenden. Für die Zubereitung am Grill Melanzani bei direkter Hitze grillen, sie können auch in die Glut gelegt werden.

 

Eine feine Spätlese, zum Beispiel aus dem Burgenland, puffert die Schärfe und harmoniert mit der Fetacreme.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2024.