Klare Suppe mit Petersil-Eierstich

Suppe Kräuter Hülsenfrüchte Vorspeise

Klare Suppe mit Petersil-Eierstich
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 l klare Suppe
1 Bund Schnittlauch
100 g rote Linsen
Eierstich
125 ml Schlagobers
125 ml klare Suppe
8 EL Petersilie (gehackt)
2 Stk. Eier
Weiters
Salz
Muskatnuss
Butter

Zubereitung

  1. Backrohr auf 150 °C vorheizen. Feuerfeste Form ca. 2 cm hoch mit kochendem Wasser füllen und ins Backrohr (unterste Schiene / Gitterrost) stellen. Zwei kleine Förmchen (Inhalt je ca. 1/8 l) mit geschmolzener Butter oder Margarine ausstreichen.

  2. Obers und Suppe verrühren und aufkochen, Petersilie zugeben. Masse mit einem Stabmixer pürieren, durch ein feines Sieb gießen, mit den Eiern verquirlen und mit Salz und abgeriebener Muskatnuss würzen. Die Masse zu gleichen Teilen in die Förmchen gießen.

  3. Förmchen in das vorbereitete Wasserbad stellen, Eierstich ca. 1 1/2 Stunden garziehen lassen – nach halber Garzeit eventuell mit Alufolie abdecken. Ein Metallspießchen in den Eierstich stechen. Wenn beim Herausziehen keine Masse am Spieß haftet, ist der Eierstich gar. Eierstich auskühlen lassen, aus den Förmchen stürzen und in gleichgroße Stücke schneiden.

  4. Während der Eierstich gart Linsen in einem trockenen Topf unter ständigem Rühren anrösten, mit ca. 1 1/2 l kochendem Salzwasser aufgießen und ca. 8 Minuten auf kleiner Flamme garziehen lassen. Linsen abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

  5. Schnittlauch fein schneiden. Die Suppe erhitzen, in Teller schöpfen, mit Eierstich und Linsen als Einlage und mit Schnittlauch bestreut servieren.

 

Der Eierstich muss durch und durch feinporig sein (ohne Luftbläschenlöcher). Deshalb darf das Wasser in der Wasserbadform nicht kochen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/1997.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 305 kcal Kohlenhydrate: 18,2 g
Eiweiß: 17,1 g Cholesterin: 145 mg
Fett: 16,7 g Broteinheiten: 1,4