Bougatsa mit Paradeisern und Spinat-Ricotta-Fetacreme

Teige Gemüse Käse Hauptspeise

Bougatsa mit Paradeisern und Spinat-Ricotta-Fetacreme
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Füllung 6 Portionen Zutaten für Portionen
300 g Ricotta
300 g Schafkäse
125 g Blattspinat
150 g Cherry-Paradeiser
Zum Fertigstellen
150 g Butter (zerlassen)
1 Pkg. Filoteig (250 g)
1 Stk. Ei (mittelgroß)
20 g Sesam (dunkel)
10 g Oreganoblättchen (gehackt)
Weiters
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Füllung Ricotta und Schafkäse verrühren. Spinat in kochendem Wasser blanchieren. Spinat abseihen, kräftig ausdrücken und klein schneiden. Mit Käsecreme verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Creme in einen Spritzsack mit runder Lochtülle (Ø ca. 1 cm) füllen. Paradeiser halbieren.

  2. Rohr auf 180 °C Ober­/Unterhitze vorheizen. Eine Form (Ø ca. 25 cm) mit Butter bestreichen.

  3. Teigblatt horizontal auflegen und mit Butter bestreichen. Creme am unteren Ende des Teiges aufdressieren, rundherum einen Rand von 1 cm frei lassen. Creme mit 4 Paradeiserhälften belegen. Teigränder über der Fülle einschlagen. Teigblatt von unten beginnend straff aufrollen. Rolle mit der Nahtseite nach unten in die Auflaufform legen. Vorgang mit restlichem Teig und übriger Fülle sowie Paradeisern wiederholen.

  4. Bougatsa mit verquirltem Ei bestreichen, mit Sesam bestreuen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 35 Minuten backen, bis sie goldbraun ist. Aus dem Rohr nehmen, mit Oregano bestreuen und heiß servieren.

 

Ein perfekter Begleiter zur pikanten Version ist ein leichter Joghurt­Kräuterdip. Dafür Joghurt mit gehackten Kräutern, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft vermischen. Bougatsa eintunken und genießen. Auch ein erfrischender Gurkensalat, etwa mit Oliven und roten Zwiebeln, ist eine köstliche Ergänzung.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2024.