Cannelés: Französische Küchlein
Kuchen Torten & Kuchen International Dessert
Zubereitung
-
Schokolade grob hacken und in eine Schüssel geben. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch mit Vanilleschote, -mark und Butter aufkochen und über die Schokolade gießen. Schokolade unter Rühren auflösen. Schokolademilch abkühlen lassen.
-
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech ins Backrohr schieben (mittlere Schiene). Förmchen (Inhalt ca. 100 ml) mit Butter ausstreichen.
-
Staubzucker mit Mehl und Kakao versieben. Ei, Dotter und Rum gut verquirlen, zuerst die Mehlmischung, dann die Schokolademilch mit einem Schneebesen einrühren. Förmchen bis ca. 1 cm unter den Rand mit der Masse füllen, ins Rohr stellen und ca. 40 Minuten backen.
-
Aus dem Rohr nehmen und ca. 3 Minuten rasten lassen. Cannelés aus den Förmchen stürzen und lauwarm servieren.
Wenn Sie die originale Vanille-Version probieren möchten: Schokolade und Kakao weglassen. Mehlmenge auf 50g erhöhen. Alle anderen Zutaten sowie Zubereitung bleiben unverändert.
Cannelé ist ein kleines, französisches Gebäck mit Vanille- oder Rumgeschmack. Der Kern ist weich, die Kruste dunkel und karamellisiert. Auch die Form ist charakteristisch: Cannelés sind bis zu fünf Zentimeter hoch, seitlich gerillt und haben oben eine kleine Vertiefung.