Entenburger mit Kürbispüree

Geflügel Hauptspeise Fastfood Käse Gemüse Wein

Entenburger mit Kürbispüree
(zum Rasten ca. 1 1/2 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 6 Stück Zutaten für Stück
1 Stk. Entenbrust (mit Haut, ca. 300 g)
2 EL Öl
8 Zweig(e) Rosmarin
8 Scheibe(n) Cheddar (dünn geschnitten)
100 g Vogerlsalat
Burger-Buns
250 ml Milch
40 g Kristallzucker
20 g Germ
100 g glattes Mehl
0,5 TL Salz
20 g Butter (weiche)
1 Stk. Ei (mittelgroß, zum Bestreichen)
1 EL Milch (zum Bestreichen)
2 EL Mandeln (fein gerieben)
Kürbispüree
300 g Hokkaido (entkernt)
2 EL Öl
50 ml Gemüsesuppe
1 Stk. Chili (kleiner, gehackt)
Portweinzwiebeln
400 g Zwiebeln
20 g Kristallzucker
1 EL Öl
500 ml Roter Portwein
1 Zweig(e) Rosmarin
1 TL Honig
Weiters
Salz
Pfeffer
Mehl
Thymian

Zubereitung

  1. Für die Buns Milch mit Zucker erwärmen und die Germ darin auflösen. Mehl, Salz, Butter und die Germmischung glatt verkneten, zudecken und ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

  2. Für die Portweinzwiebeln Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zucker im Öl karamellisieren lassen. Zwiebeln darin anbraten und mit Portwein aufgießen. Rosmarin zugeben und die Zwiebeln zu marmeladiger Konsistenz einkochen. Zwiebeln salzen, pfeffern und mit Honig verfeinern.

  3. Für das Püree Kürbis in ca. 1 cm große Stücke schneiden, in Öl anbraten, mit Suppe ablöschen und weich dünsten. Kürbis pürieren und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

  4. Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und sechsteln. Stücke zu Kugeln formen, ein wenig flach drücken, auf das Blech legen und zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.

  5. Rohr auf 220 °C vorheizen. Ei mit Milch und 1 Prise Salz verquirlen. Teigstücke mit der Mischung bestreichen, mit Mandeln bestreuen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

  6. Rohrtemperatur auf 180 °C reduzieren. Haut der Brust einschneiden. Brust mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und in Öl (Hautseite unten) anbraten, mit Rosmarin belegen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 14 Minuten braten, Brust nach halber Garzeit wenden.

  7. Rohr auf Grillstellung schalten. Brust aus der Pfanne nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Käsescheiben einmal falten.

  8. Buns durchschneiden. Böden mit Zwiebeln, Brust und Cheddar belegen. Cheddar im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) kurz schmelzen lassen. Herausnehmen, mit Salat belegen und den Deckel darauf setzen. Burger rasch servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 15/2021.