Fenchel-Kaltschale mit Paradeisern
Gemüse Suppe Vorspeise Wein Vegetarisch Sommer
Zubereitung
-
Fenchelgrün abzupfen. Knollen halbieren, Strünke entfernen und die Stiele wegschneiden, Abschnitte für den Fond verwenden. Fenchel in kleine Stücke schneiden.
-
Die Fenchelabschnitte mit 1 l Wasser zustellen, etwas salzen und 20 Minuten kochen. Fond abseihen.
-
Inzwischen die Schalotten schälen, fein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Zwei Drittel des geschnittenen Fenchels zugeben (Rest für die Einlage beiseite legen), gut durchschwitzen, mit Wein ablöschen, Lorbeerblatt zugeben, einkochen lassen und mit dem Fenchelfond aufgießen. Suppe etwa 20 Minuten bei geringer Hitze kochen, Schlagobers zugeben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Die Suppe fein pürieren, durch ein grobes Sieb streichen und für ca. 3 Stunden kalt stellen.
-
Für die Einlage Strünke aus den Paradeisern schneiden, Paradeiser in kochendem Wasser kurz überbrühen, kalt abschrecken, vierteln, enthäuten, entkernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
-
Die restlichen Fenchelstücke in Salzwasser kernig weich kochen, abseihen und auskühlen lassen. Fenchelgrün grob hacken.
-
Suppe mit Joghurt verrühren und kräftig durchmixen. Suppe in gekühlten Glasschalen oder Suppentellern anrichten, mit der Einlage und dem Fenchelgrün dekorieren.