Gespickter Wildschweinbraten mit Rotkraut
Wild Schwein Hauptspeise Gemüse Hausmannskost
Zubereitung
-
Wacholderbeeren zerdrücken. Thymian abzupfen und hacken.
-
Gelbe Rüben, Karotten und Zeller putzen, schälen und in ca. 1/2 cm dicke und ca. 4 cm lange Stifte schneiden.
-
Fleisch mit dem Gemüse spicken (siehe Tip), einölen und mit Salz, Pfeffer, Thymian, Wildgewürz und Wacholderbeeren rundum einreiben.
-
In einer Bratenpfanne wenig Öl erhitzen, Fleisch darin rundum anbraten, aus der Pfanne heben und ca. 1/2 Stunde auskühlen lassen. Backrohr auf 180 °C vorheizen.
-
Speckscheiben oben und unten auf das Fleisch legen und mit Spagat festbinden. Fleisch in die Pfanne setzen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1 Stunde braten, dabei öfter mit Wasser untergießen und mit dem entstehenden Bratensaft übergießen.
-
Fleisch aus der Pfanne heben, mit Alufolie zudecken und im ausgeschalteten Rohr warmstellen.
-
Bratrückstand erst mit Wein, dann mit Bratensaft aufgießen, 11/2 Minuten kochen, abseihen und das Preiselbeer-Kompott einrühren. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce und Beilage anrichten. Dazu passen Semmelknödel.
Rotkraut
-
Rotkraut vierteln, den Strunk ausschneiden. Kraut in feine Streifen schneiden. Apfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelstücke in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Kraut mit Apfelstücken, Zitronensaft, der Hälfte vom Rotwein, Lorbeerblatt sowie Pfefferkörner und Gewürznelken mischen, mit Frischhaltefolie zudecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
-
Zwiebel kleinwürfelig schneiden. Kristallzucker in Schmalz anschwitzen, Zwiebel zugeben, hell anrösten, mit Wasser und restlichem Rotwein ablöschen, Rotkraut und Marinade zugeben, durchmischen, zudecken und weichdünsten (ca. 40 Minuten).