Hirschsteaks mit Kürbis und Erdäpfel-Kohlroulade

Wild Hauptspeise Gemüse

Hirschsteaks mit Kürbis und Erdäpfel-Kohlroulade
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
4 Steak(s) Hirschrücken (je ca. 180 g)
4 EL Zutatenasset nicht gefunden
150 ml Portwein (rot)
300 ml Brauner Fond (vom Hirsch)
2 TL Speisestärke
4 TL Wasser
Erdäpfelroulade
300 g mehlige Erdäpfel
100 g griffiges Mehl
50 g Zutatenasset nicht gefunden
1 Stk. Ei (mittelgroß)
2 Stk. Kohlblätter
9 Scheibe(n) Frühstücksspeck (dünn geschnitten)
Kürbis-Radicchiogemüse
500 g Hokkaido
3 Stk. Radicchio
3 EL Olivenöl
100 ml Gemüsesuppe
20 g Petersilie (gehackt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Mehl
Butter (zerlassen)

Zubereitung

  1. Für die Roulade Erdäpfel weich kochen, schälen und passieren. Mit Mehl, Grieß, Ei, Salz und Muskat glatt verkneten.

  2. Für die Fülle dicke Mittelrippen der Kohlblätter ausschneiden. Blätter in Salzwasser überkochen, abseihen, abschrecken, gut aus- drücken und auf einem Küchentuch trockentupfen.

  3. Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche rechteckig (25 x 25 cm) ausrollen, mit Kohlblättern und Speckscheiben belegen und eng einrollen. In 8 Scheiben (ca. 3 cm dick) schneiden.

  4. Rohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Erdäpfelscheiben auf das Blech legen, beidseitig mit zerlassener Butter bestreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten backen. Nach halber Garzeit wenden.

  5. Hokkaido entkernen. Fruchtfleisch in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Radicchio putzen, Strunk ausschneiden. Radicchio in ca. 2 cm große Stücke schneiden.

  6. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen, Kürbis darin anschwitzen und mit Suppe aufgießen. Kürbis bissfest dünsten. Falls nötig, wenig Wasser zugießen. Gegen Ende der Garzeit Radicchio untermischen und bissfest garen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie einrühren.

  7. Fleisch salzen und pfeffern, in Öl rundum scharf anbraten, Hitze reduzieren und das Fleisch fertig braten. Dabei öfters mit Bratfett übergießen. Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

  8. Bratrückstand mit Portwein ablöschen und die Flüssigkeit fast zur Gänze einkochen lassen. Fond zugießen und aufkochen. Stärke mit 4 TL Wasser vermischen, einrühren und kurz mitköcheln.

  9. Fleisch mit Sauce, Erdäpfelroulade und Gemüse anrichten.

 

Rubingranatfarbener Shiraz aus dem Nordburgenland mit Beeren-Kirsch-Kräuterkonfit in der Nase und am Gaumen, komplex, extraktsüß und fein verwoben, bereitet große Freude.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2022.