Reh-Salsicciabällchen mit Rotkrautsalat

Wild Faschiertes Hauptspeise Salat Gemüse Kräuter Obst

Reh-Salsicciabällchen mit Rotkrautsalat
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
40 g Petersilie
100 g Zwiebeln
6 EL Nussöl
40 g Pistazien (gehackt)
300 g Salsicce
300 g Faschiertes vom Reh
2 Stk. Eier (mittelgroß)
100 g Toastbrot (gerieben)
Rotkrautsalat
2 Stk. Bio-Orangen
500 g Rotkraut
4 EL Balsamico
3 EL Olivenöl
3 EL Walnussöl
4 EL Apfelmus
50 g Walnüsse (grob gehackt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Thymian
Rosmarin
Öl

Zubereitung

  1. Petersilblättchen abzupfen und fein hacken. Zwiebeln schälen, klein schneiden und in 2 EL vom Öl anschwitzen. Petersilie und Pistazien zugeben und kurz mitrösten. Mischung auskühlen lassen. Salsiccia enthäuten und fein hacken. Faschiertes, Salsiccia, Zwiebelmischung, Eier und Brösel vermischen. Masse mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen und mit Frischhaltefolie zugedeckt kühl stellen.

  2. Für den Salat von den Orangen die Schalen dünn abheben und in feine Streifen schneiden. Orangen so schälen, dass das Fruchtfleisch frei liegt. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Reste auspressen und den Saft auffangen.

  3. Vom Kraut den Strunk ausschneiden. Kraut in dünne Streifen schneiden. Salzwasser aufkochen, Kraut darin ca. 3 Minuten überkochen, abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Für die Marinade Balsamico, 1 TL Salz, Orangenschale und Orangensaft vermischen, Öle einrühren. Kraut mit Marinade, Apfelmus und Nüssen verrühren und mit den Orangenfilets anrichten.

  4. Aus der Fleischmasse 16 Bällchen formen. In einer großen Pfanne übriges Öl erhitzen, Bällchen darin unter öfterem Wenden goldbraun braten. Bällchen mit dem Salat servieren.

 

Wiener Blauburgunder, körperreich, von attraktiven Himbeer-Kirsch-Verbenoten dominiert, erobert die Genießerherzen im Nu.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 15/2020.