Kurkuma-Kokosreis mit Spinat

Reis Gemüse Gewürz Vegetarisch Hauptspeise

Kurkuma-Kokosreis mit Spinat
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
5 Jungzwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Sesam (hell oder dunkel)
2 EL Kokosöl
2 TL Kurkuma (gemahlen)
0,5 TL Pfeffer (frisch, gemahlen)
400 g Jasminreis (oder Basmatireis)
1 Prise(n) Safran
1,5 TL Salz
400 ml Kokosmilch
400 ml klare Suppe (Gemüse oder Huhn)
100 g Blattspinat
2 Bio-Limetten
Weiters
Salz
Pfeffer (frisch, gemahlen)

Zubereitung

  1. Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden, die weißen und grünen Teile separat beiseitelegen. Knoblauch schälen und pressen.

  2. Sesam in einer großen Pfanne, zu der es einen Deckel gibt, etwa 1 Minute rösten, bis er zu duften beginnt. In eine Schale füllen und beiseitestellen.

  3. In der Pfanne bei mittelstarker Temperatur das Kokosöl erhitzen. Weiße Jungzwiebelringe und Knoblauch zugeben, mit Kurkuma und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren braten, bis die Ringe leicht gebräunt sind (etwa 5 Minuten).

  4. Reis, Safran und Salz unterrühren. Mit Kokosmilch und Suppe aufgießen und kräftig umrühren. Sobald das Ganze kocht, die Pfanne zudecken und die Temperatur reduzieren. Kochen, bis der Reis fertiggegart ist. Das kann je nach verwendeter Reissorte 10 bis 20 Minuten dauern. Falls die Flüssigkeit verkocht, der Reis aber noch zu kernig ist, glasweise warme Suppe oder Wasser unterrühren.

  5. Wenn der Reis gegart ist, Pfanne kurz abdecken, Spinat und grüne Jungzwiebelringe auf dem Reis verteilen und wieder zudecken. Vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten ziehen lassen.

  6. Limettenschalen abreiben und zum Sesam geben. Limettensaft auspressen. Pfanne abdecken, Reis mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Sesam-Limettenmix bestreuen.

 

Köstliche Alternative: Die Hitze in den letzten 5 Minuten erhöhen, damit der Reis am Pfannenboden etwas knusprig wird.

 

Der Spinat kann durch anderes Gemüse ersetzt werden, etwa Karottenstreifen, Erbsen, Grünkohl, Brokkoli oder Pak Choi.

 

Der Reis ist eine eigenständige Hauptspeise, kann aber auch als Beilage (etwa zu Hühnerflügerln oder Garnelen) serviert werden.

 

Ein Riesling Reserve aus dem Kamptal passt wunderbar.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2025.