Mohnblumen mit Himbeerguss

Dessert Snack Teige Vegetarisch

Schritt für Schritt zu den schönsten Mohnblumen mit Himbeerguss.

Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 6 Stück Zutaten für Stück
1 Pkg. Croissant- und Plunderteig (400 g)
1 Ei (mittelgroß, verquirlt)
Fülle
50 g Mohn (gemahlen)
75 ml Milch
10 g Semmelbrösel
10 g Staubzucker
15 g Himbeermarmelade
Topping
100 g Staubzucker
25 ml Milch
0,5 TL Himbeermarmelade
1 EL Mohn (gemahlen)

Zubereitung

  1. Für die Fülle Mohn mit Milch erwärmen. Semmelbrösel, Zucker und Marmelade zugeben und gut vermischen. Fülle auskühlen lassen.

  2. Rohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Mohnfülle in einen Dressiersack mit Lochtülle (Ø ca. 5 cm) füllen.

  3. Teig aufrollen und in 6 Stücke (12 x 12 cm) schneiden. Mohnfülle auf das obere Drittel eines Teigstücks dressieren. Teig von oben über die Fülle klappen und leicht andrücken. Untere Teighälfte fünf Mal senkrecht bis zur Fülle einschneiden. Teig vollständig aufrollen und mit einem Holzstäbchen zwischen den Einschnitten eindrücken. Rolle zu einem Kranz formen, Enden zusammenzwicken und verschließen. Mit den Fingerspitzen Blütenblätter formen. Vorgang mit restlichen Teigstücken wiederholen.

  4. Blumen auf das Blech legen, mit verquirltem Ei bestreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, vom Blech ziehen und auskühlen lassen.

  5. Für den Guss Staubzucker mit Milch und Marmelade glatt verrühren. Blumen in den Guss tunken, abtropfen lassen und mit Mohn bestreuen.

 

Süßer wird’s, wenn der Himbeerguss dicker ist. Dazu Guss etwas weniger Milch beimengen.

 

Alternativ Mohn gegen geriebene Nüsse tauschen, Fülle wie beschrieben zubereiten.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/2025.