Okonomiyaki Kansai-Style

Snack Vegetarisch Gemüse

Okonomiyaki Kansai-Style
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 2 Portionen Zutaten für Portionen
300 g Spitzkraut
5 Stk. Jungzwiebel
4 Stk. Eier (groß)
150 g Mehl
150 ml Wasser
2 TL Salz
4 EL Öl (neutrales)
3 EL Ketchup
2 EL Worcestersauce
2 EL Austernsauce
3 EL Ahornsirup
7 EL japanische Mayonnaise (Wasabisauce oder Trüffelmayo)
3 EL Bonitoflocken (option)

Zubereitung

  1. Krautstrunk entfernen. Kraut in möglichst feine Streifen schneiden. Die Jungzwiebeln (getrennt in weiße und grüne Teile) in Ringe schneiden, die weißen etwas feiner, die grünen etwas breiter.

  2. Eier verquirlen und mit Mehl, Wasser und Salz zugeben. Mit einer Gabel glattrühren. Spitzkraut und die weißen Jungzwiebelringe untermischen.

  3. Die Hälfte des Öls in einer mittelgroßen, beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Masse einfüllen und so verteilen, dass der Teig kreisrund etwa 1 Zentimeter hoch ist. Bei mittlerer Hitze anbraten. Sobald die Masse an Festigkeit gewonnen hat und auf der Unterseite leicht gebräunt ist, wenden und auf der zweiten Seite ebenfalls knusprig anbraten. Mit restlichem Teig ebenso verfahren.

  4. Währenddessen Ketchup, Worcestersauce, Austernsauce und Ahornsirup vermischen. Mit der Sauce und der Mayonnaise ein gitterförmiges Muster aufspritzen, den Rest dazu reichen. Mit Bonitoflocken und grünen Jungzwiebelringen garnieren. Zum Servieren wie eine Pizza in Stücke schneiden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2023.