Osterhasenkuchen

Torten & Kuchen Kuchen Ostern Kinder

Osterhasenkuchen
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 10 Portionen Zutaten für Portionen
190 g glattes Mehl
1 TL Backpulver
0,5 TL Natron
5 TL bunter Zuckerstreusel
2 Stk. Eier (mittelgroß)
120 ml Öl
180 g Joghurt
180 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben)
Creme
250 g Mascarino
100 ml Schlagobers
80 g Staubzucker
1 TL Vanillearoma
Deko
100 g Kokosette
100 g weiße Kuvertüre
1 TL Kokosfett
1 EL bunter Zuckerstreusel
Weiters
Öl
Zuckerdekor

Zubereitung

  1. Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tortenform (Ø 22 cm) mit Öl ausstreichen und mit zurechtgeschnittenem Backpapier auslegen.

  2. Mehl, Backpulver, Natron und Streusel verrühren. Eier, Öl, Joghurt, Zuckersorten und Zitronenschale glatt rühren. Mehlmischung untermengen. Masse in die Form füllen, verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene, Gitterrost) ca. 40 Minuten backen. Wird die Oberfläche zu dunkel, den Kuchen nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken und fertig backen. Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

  3. Für die Creme die Zutaten cremig mixen. Kuchen mittig halbieren, mit 2 EL Creme bestreichen und zusammensetzen. Rundum mit der übrigen Creme einstreichen und mit Kokosette bestreuen. Kuchen kalt stellen.

  4. Für die Ohren Kuvertüre und Kokosfett über einem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Kuvertüre auf einem Bogen Backpapier zu Ohren formen. Den Rand mit Kokosette bestreuen und mittig bunte Zuckerstreusel verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

  5. Kuchen mit dem Zuckerdekor verzieren. Schoko-Ohren vorsichtig in den Kuchen stecken und evtl. mit Holzspießen stützen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/2022.