Warmer Fenchelpudding mit Zucchini

Gemüse Saucen Gewürz Vorspeise

Warmer Fenchelpudding mit Zucchini
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
400 g Fenchel
150 g Zucchini
80 ml Schlagobers
100 ml Gemüsesuppe (klare)
20 g Butter
70 g Weizengrieß (feiner)
1 Stk. Ei
30 ml Wermut (heller)
Weiters
Salz
Pfeffer
Butter
Safransauce 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Paradeiser
150 ml klare Suppe
1 Briefchen Safran
60 g kalte Butter
0,5 TL Fenchelgrün (gehackt)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Fenchelgrün abzupfen und beiseite stellen. Fenchel halbieren, die Strünke ausschneiden. Fenchel in Salzwasser weich kochen (ca. 15 Minuten), herausheben, kurz abkühlen lassen und in einem elektrischen Zerkleinerer pürieren.

  2. Zucchini grob raspeln, in ein Tuch einschlagen und behutsam ausdrücken. Backrohr auf 170 °C vorheizen. Förmchen (Inhalt ca. 150 ml) mit Butter ausstreichen.

  3. Obers mit Suppe und Butter aufkochen, Grieß unter Rühren einrieseln lassen und dick einkochen. Masse kurz überkühlen lassen. Fenchelgrün klein hacken (ca. 1 EL).

  4. Ei, Fenchelpüree, Zucchini, Wermut, Fenchelgrün, Salz und Pfeffer in die Grießmasse rühren, Masse in die Förmchen füllen.

  5. Förmchen in eine feuerfeste Form (Metallform mit dünnem Boden oder Backblech mit hohem Rand) stellen und so viel kochendes Wasser zugießen, dass sie halbhoch im Wasserbad stehen. Puddings ca. 45 Minuten im Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) garen. Puddings auf Teller stürzen, mit der Sauce anrichten und sofort servieren.

Safransauce

  1. Paradeiser vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Suppe mit Safranfäden aufkochen. Hitze reduzieren und den Fond durch Einrühren der Butterstücke binden. Paradeiser und Fenchelgrün zugeben und die Sauce unter Rühren erwärmen (nicht kochen!). Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 12/2002.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 251 kcal Kohlenhydrate: 17 g
Eiweiß: 7,2 g Cholesterin: 103 mg
Fett: 16 g Broteinheiten: 1,1