Erdbeer-Grieß-Torte

Torten & Kuchen Dessert Beeren Obst

Erdbeer-Grieß-Torte
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
(zum Kühlen insgesamt ca. 6 Std.)
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
9 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
500 ml Milch
100 g Kristallzucker
1 Orange (unbehandelt, Schale von)
80 g Weizengrieß (feiner)
250 g Erdbeeren
600 ml Schlagobers
2 EL Orangenlikör
1 EL Zitronensaft
Für das Gelee
200 g Erdbeeren
40 g Staubzucker
2 Blatt Gelatine
50 g Joghurt
0,5 Blatt Gelatine
(zum Auskühlen 3/4 Std.)
Schokolade-Biskuit 1 Stück Zutaten für Stück
30 g glattes Mehl
50 g Stärkemehl
30 g Kakao
4 Eier (Größe M)
120 g Kristallzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
2 EL Wasser
2 EL Öl
Weiters
Salz
Butter
Mehl
Biskuit-Kugeln 12 Stück Zutaten für Stück
100 g Biskuitreste (Ca.)

Zubereitung

  1. Biskuit aus der Form lösen, auf Backpapier stürzen und einmal horizontal durchschneiden. Einen Boden mit der Schnittfläche nach oben in eine Springform (Ø 26 cm) legen. Aus dem zweiten Boden eine Scheibe (Ø ca. 10 cm) ausschneiden, den übrig bleibenden äußeren Biskuitring für die Herstellung der Biskuitkugeln verwenden – siehe Rezept.

  2. Für die Fülle Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.

  3. Milch mit Kristallzukker, Vanillemark und Orangenschale vermischen und aufkochen. Grieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen und ca. 2 Minuten köcheln, dabei ständig umrühren. Masse vom Feuer nehmen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Masse in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen.

  4. Erdbeeren putzen, kurz waschen und in kleine Stücke schneiden. Obers schlagen und kaltstellen. Orangenlikör, Zitronensaft und Erdbeerstücke in die Grießmasse rühren, Obers unterziehen.

  5. Ein Drittel der Creme in die Tortenform füllen, gleichmäßig verteilen und mit dem zweiten, kleineren Tortenboden belegen. Restliche Creme gleichmäßig darauf verstreichen. Torte mit Frischhaltefolie zudecken und ca. 4 Stunden kühlen.

  6. Für das Gelee Erdbeeren putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden und mit Zucker vermischen. Früchte mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb passieren. 2 Blatt und 1/2 Blatt Gelatine separat in kaltem Wasser einweichen. 3 EL Erdbeerpüree über Wasserdampf erwärmen, die 2 Gelatineblätter gut ausdrücken und darin auflösen; mit dem restlichen Püree gut verrühren.

  7. Joghurt über Dampf erwärmen und vom Feuer nehmen. Das 1/2 Blatt Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen.

  8. Torte aus dem Kühlschrank nehmen und die Folie entfernen. Erdbeergelee gleichmäßig auf der Tortenoberfläche verstreichen. Das Joghurt mit einem Löffel kreisförmig darauf verteilen. Torte nochmals mindestens 2 Stunden kühlen. Torte behutsam aus der Form lösen und mit den Biskuitkugeln (siehe Rezept) garnieren.

Schokolade-Biskuit

  1. Backrohr auf 170 °C vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Butter bestreichen und mit Mehl bestreuen.

  2. Beide Mehlsorten und Kakao mischen und versieben. Eier mit Zucker, Vanillezucker, Wasser, Öl und 1 kleinen Prise Salz gut schaumig rühren (mit dem Handmixer 10, mit der Küchenmaschine 5 Minuten).

  3. Mehlmischung unterheben. Masse in die Form füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten backen. Biskuit in der Form auskühlen lassen.

Biskuit-Kugeln

  1. in kleine Stücke schneiden, mit 40 g geschmolzener Bitterschokolade sowie je 1 EL Rum und Marillenmarmelade gut vermischen. Aus der Masse kleine Kugeln formen und kurz anziehen lassen.Kugeln in ca. 5 dag geraspelter weißer Schokolade wälzen.Die Biskuitkugeln kann man als Konfekt servieren oder die Torte damit garnieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/1999.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 360 kcal Kohlenhydrate: 35,2 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 106 mg
Fett: 20,5 g Broteinheiten: 2,9